Mit großen Schritten neigt sich das Jahr 2023 dem Ende entgegen und auch der Blick in den Terminkalender bereitet sich auf besinnliche Feiertage vor. Bevor das Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten gefeiert wird, gibt es in Monheim am Rhein aber noch einige Veranstaltungen zu entdecken.
So dürfen sich Kulinarikfans am Mittwoch, 20. Dezember, noch einmal über den beliebten Gourmet-Mittwoch in diesem Jahr freuen. Ganz nach dem Motto „Monheim für Feinschmeckerinnen und Feinschmecker“ bieten verschiedene Gastronomien exquisite Besonderheiten auf den Tellern an. Weitere Informationen, auch zu Preisen und Zeiten, gibt es online unter www.altstadt-monheim.de. Ebenfalls am Mittwoch trifft sich die Zwar-Gruppe Altstadt, Berliner Viertel und Zaunswinkel um 18.30 Uhr im Pfannenhof an der Turmstraße 20. Interessierte, die sich „zwischen Arbeit und Ruhestand“ befinden, sind herzlich eingeladen, dem Gruppentreffen beizuwohnen.
Die Baumberger Einkaufspassage verwandelt sich am Freitag, 22. Dezember und Samstag, 23. Dezember in ein weihnachtliches Shoppingparadies. Der beliebte Hölzchenmarkt empfängt die Besucherinnen und Besucher jeweils zwischen 11 und 18 Uhr. Es wird ein entsprechendes Gastronomieangebot mit Glühwein, Punsch, Poffertjes und herzhaften Speisen geben. Weiter dürfen an zehn Kreativhütten nach Herzenslust Geschenkartikel eingekauft werden. Es stehen unter anderem handwerkliche Holzarbeiten, Duftkerzen und Modeschmuck zur Auswahl bereit.
Weihnachtsrockshow für Heimkehrende und Ortsansässige
Zur traditionellen Weihnachtsrockshow und Party lädt am Samstag, 23. Dezember, das Sojus 7 ein. Seit mittlerweile 30 Jahren findet die große Sause statt, bei der dieses Mal insgesamt 25 aktive Musikerinnen und Musiker einen bunten Mix bekannter und unbekannter Welthits zum Besten geben werden. Einlass ins Sojus 7 an der Kapellenstraße 38 ist um 20 Uhr, Karten kosten an der Abendkasse 5 Euro.
An Heiligabend, der in diesem Jahr auf den Sonntag fällt, können sich Monheimerinnen und Monheimer ab 17 Uhr wieder auf das beliebte Turmblasen freuen. Das traditionelle Turmblasen gehört in Monheim am Rhein mittlerweile als festes Ritual zu Heiligabend wie die Bescherung und das Christkind. Mehrere hundert Menschen versammeln sich am Nachmittag des 24. Dezembers in der Altstadt, wenn der Bläserkreis der Evangelischen Kirchengemeinde mit besinnlichen und fröhlichen Liedern auf das Weihnachtsfest einstimmt und die Augen aller Anwesenden zum Leuchten bringt.
Natürlich steht in der gesamten Woche die Eislaufbahn für ihre kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bereit. Auch das angrenzende Winter-Chalet wird seine Pforten öffnen. Montag bis Mittwoch hat die Eislaufbahn von 15 bis 21 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet, mit Beginn der Winterferien ab Donnerstag, 21. Dezember, öffnet die Eisfläche bereits ab 10 Uhr. Am 24. Dezember können Eisläuferinnen und Eisläufer von 10 bis 15 Uhr ihre Pirouetten drehen. Termine zum Eisstockschießen sowie Tischreservierungen für das Winter-Chalet können online unter www.monheimmitte.de/sternenzauber gebucht werden.
Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)