Hochkaräter der guten Unterhaltung gepaart mit Kunst im öffentlichen Raum

In der zweiten Herbstferienwoche geben sich namhafte Künstler die Klinke in die Hand und die Monguides laden zur Kunstradtour ein

Die Fahrraderlebnistour entlang der Kunst im öffentlichen Raum führt auch an der Skulpturengruppe „Points of View“ des Künstlers Tony Cragg vorbei. Archivfoto: Achim Kukulies

In der zweiten Woche der Herbstferien wird es beim Blick in den Terminkalender ein wenig ruhiger. Am Donnerstag, 12. Oktober, können Singbegeisterte ihre Stimmbänder im Spielmann an der Turmstraße testen. Molto Piano lädt zum kostenlosen Mitsingabend ab 20 Uhr ein, Liedtexte liegen vor Ort aus. Die Wochenenden sind mit echten Terminhöhepunkten ausgestattet. Am Freitag, 13. Oktober, kehrt der Kabarettist und Komiker Maxi Gstettenbauer in das Bürgerhaus Baumberg ein. Maxi Gstettenbauer bietet in seinem neuen Programm genau das, was alle suchen: Eine gute Zeit. Denn genau das scheint so weit weg wie noch nie. Überall lauern die drei K’s der schlechten Laune: Kriege, Krankheiten und Klimawandel. Angesichts dieses Trios des Unbehagens fragt man sich doch: Geht es hinterm Horizont wirklich weiter? Wer dieser Frage auf den Grund gehen möchte, der kann ab 20 Uhr bei dem unterhaltsamen Abend dabei sein. Karten kosten pro Person 33 Euro und sind sowohl im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke am Ingeborg-Friebe-Platz 19 oder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/maxi-gstettenbauer-2 erhältlich.

Fetzig wird es am Samstag, 14. Oktober, erneut im Spielmann. Die Band „Page 1“ wird für tanzbaren Soul, Funk und für Pop-Musik sorgen. Andrés Lemaitre und Doris Lengersdorf sorgen mit starken Stimmen für beste Unterhaltung, weiter besteht die Band aus Heino Beuth am Bass, Patrick Wolfram an der Gitarre, Dennis Richardson-Davies an den Keyboards und Klaus Marner an den Drums. Los geht es um 21 Uhr.

Am Sonntag, 15. Oktober, verwandelt sich die Aula am Berliner Ring in eine Theaterbühne für das Schauspielerpaar Herbert Herrmann und Nora von Collande, die mit der Komödie „Alles was sie wollen“ für einen Angriff auf die Lachmuskeln sorgen werden. Darum geht es in dem Stück: Die erfolgreiche Theaterautorin Lucie hat eine Schreibblockade, weil sie im Moment glücklich ist. Bisher lieferte ihr missglücktes und chaotisches Privatleben den Stoff für ihre Stücke, doch das Papier bleibt nun weiß. Was sie anstellt, damit durch ihre Adern wieder die Inspiration fließt, erfahren Gäste ab 18 Uhr. Karten sind ab 19 Euro sowohl im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke am Ingeborg-Friebe-Platz 19 oder online unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/alles-was-sie-wollen erhältlich. 

Kunst im öffentlichen Raum auf dem Rad erleben

Früher am Tag können sich Kunstinteressierte für eine spannende Fahrraderlebnistour auf das eigene Rad schwingen. Ab 15 Uhr bietet Monguide Andreas Eidens eine Tour zu den Kunstwerken im öffentlichen Raum an. Die Tour startet an der Musik- und Kunstschule am Berliner Ring 9 und kostet zehn Euro pro Person. Kinder ab zehn Jahre zahlen die Hälfte, jüngere Kinder sind kostenlos. Die Route hat eine Länge von sechs Kilometern und dauert rund zweieinhalb Stunden. Anmeldungen werden telefonisch unter +49 2173 276444 entgegengenommen. 

Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben