Impfaktion, österreichisches Flair in der Altstadt und Kulturangebote am Wochenende

Städtischer Terminkalender listet verschiedene Termine auf

Stefan Szczesny hat 17 Segel bemalt, die sich auf Booten der Segel-Bundesliga zu einer nachhaltigen Regatta mit Fokus auf die dringlichen Themen der Gesellschaft formieren sollen. Foto: Geuer Geuer

Unter dem Motto „Servus Wiener Neustadt“ stoßen Monheimer und Wiener Neustädter Bürgerinnen und Bürger am Samstag auf ihre seit 50 Jahren währende Freundschaft an. Alle Gäste sind rund um den Alten Markt herzlich willkommen. Die Gastronomiebetriebe in der Altstadt locken auch mit Wein aus dem Burgenland. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Nach vielen Wochen ohne öffentliche Veranstaltungen ist der städtische Terminkalender in den kommenden Tagen wieder gut gefüllt. Von der Impfaktion in der Osman-Gazi-Moschee über den Empfang des österreichischen Besuchs anlässlich der 50-jährigen Freundschaft zwischen Wiener Neustadt und Monheim am Rhein in der Altstadt und eine Kultur-Regatta bis zum Ausstellungsschiff MS Wissenschaft – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene hat der städtische Terminkalender verschiedene Tipps.

Am Freitag, 20. August, laden die Monheimer Kulturwerke zum Strand-Kubus K714 an der Rheinpromenade neben der künftigen Kulturraffinerie K714 ein. Ab 20 Uhr gibt es bei „Kubus Unplugged“ stimmungsvolle Live-Musik mit Markus Rill. Er spielt Rock’n’Roll, Folk, Country und Soul. Der Eintritt ist frei.

Die DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Monheim bietet am Samstag, 21. August, von 10 bis 18 Uhr eine kostenlose Corona-Impfaktion in der Osman-Gazi-Moschee, Niederstraße 52, an. Impfberechtigt sind grundsätzlich alle Interessierten ab 16 Jahren – der Wohnort spielt keine Rolle. Für die Impfung müssen ein Lichtbildausweis und, falls vorhanden, der Impfpass mitgebracht werden. Wer keinen Impfpass hat, erhält vor Ort eine Bescheinigung über die Impfung. Geimpft wird mit dem Impfstoff von Biontech. Bei medizinischen Fragen steht der zuständige Impfarzt zur Verfügung. Die zweite Impfung findet am 11. September in der Moschee statt.

Zum Tag der Honigbiene veranstaltet der Förderverein Rheinwiesen-Farm Monheim-Baumberg von 11 bis 14 Uhr einen Aktionstag an der Deichstraße 22. Zur Feier des Tages soll es ein buntes Freiluft-Programm mit Farm-Führungen und Honigverkostung am Lehrbienenstand geben. Alle Besuchenden sollten sich im Internet unter [extern]http://www.rheinwiesen-farm-monheim.de/aktionen registrieren. Jeder Gast muss einen negativen Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, eine überstandene Corona-Infektion oder eine Corona-Impfung nachweisen. Alle Spenden und Erlöse, die im Spendentopf landen, gehen an die hochwassergeschädigte Wildfarm Reetz in Bad Münstereifel.

Das für den Straßenverkehr gesperrte Rheinufer, zwischen Kulturraffinerie K714 und Geysir, machen die Monheimer Kulturwerke am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr zum Kulturufer. Bei freiem Eintritt spielt die Reggaeband Banda Senderos, im Anschluss gibt es Workshops, Walking Acts und Mitmachgelegenheiten für die ganze Familie. Der Hamburger Shantychor De Tampentrekker, bekannt aus der der Sendung „Inas Nacht“, sorgt für nordisch maritimes Flair. Dazu gibt es ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Abends wird die Kulturraffinerie illuminiert, ab 18.30 Uhr legt der Keeper of Vinyl Dennis Wiesch im Strand-Kubus K714 auf. Weitere Informationen zur Kulturpromenade gibt es im Internet unter [extern]www.kulturregatta.com.

Am Samstag heißt es in der Altstadt „Servus Wiener Neustadt“

Ab 18 Uhr erstrahlt die Altstadt anlässlich der 50-jährigen Freundschaft zwischen Wiener Neustadt und Monheim am Rhein in österreichischem Flair. Unter dem Motto „Servus Wiener Neustadt“ wird der österreichische Besuch herzlich begrüßt. Im Geiste der Freundschaft und des Austauschs werden alle Interessierten zum Verweilen in der Außengastronomie eingeladen. Das Platzangebot wird um weitere Sitzmöglichkeiten in Form von Pop-Up-Biergärten ergänzt. Die Gastronominnen und Gastronomen bieten eine Auswahl landestypischer Speisen und erlesenen Weinen aus der Region rund um Wiener Neustadt an. Musikalische Unterhaltung mit einem bunten Live-Musik-Programm lädt zur Ausgelassenheit bis in die späten Abendstunden ein.

Der Sonntag, 22. August, beginnt um 9 Uhr mit einem Beach-Frühstück im Strand-Kubus K714. Um 11 Uhr startet die Kultur-Regatta Sailing #Art4GlobalGoals als Höhepunkt des Kulturufers. 17 Segel, als Kunstwerke von Stefan Szczesny gemalt, sollen sich auf Booten der Segel-Bundesliga zu einer nachhaltigen Regatta mit Fokus auf die dringlichen Themen der Gesellschaft formieren. Moderiert wird die Regatta vom Fernseh-Moderator Wolfram Kons und Bayer Leverkusens Stadionsprecher Tobias Ufer. Weitere Informationen zur Kultur-Regatta und Kulturpromenade gibt es unter [extern]www.kulturregatta.com.

Um 15 Uhr beginnt an der Tourist-Information im Landschaftspark Rheinbogen eine dreistündige Kulinarik-Tour durch die Altstadt. Teilnehmende erhalten interessante Einblicke in das Monheimer Leben – wie es war, wie es ist und wie es sein wird – und können sich kulinarisch verwöhnen lassen. Im Preis von 36 Euro ist die Verköstigung enthalten. Damit die Speisen vorbereitet und die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie eingehalten werden können, müssen sich alle Teilnehmenden anmelden. Tickets gibt es bei den Monheimer Kulturwerken unter Telefon +49 2173 276-444, per E-Mail an [E-Mail]info@monheimer-kulturwerke.de oder im Internet unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de. An jeder Tour können 20 Personen teilnehmen. In Innenräumen müssen Teilnehmende eine medizinische Maske tragen, Teilnehmende können sich in allen Innenräumen die Hände desinfizieren.

Interaktive Ausstellung zum Thema Bioökonomie legt an

Von Dienstag, 24. August, bis Freitag, 27. August, legt das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft am Monheimer Schiffsanleger an. An Bord ist eine interaktive Ausstellung zum Thema Bioökonomie, die auf nachwachsende Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft und die Verwertung von Reststoffen setzt, zu sehen. Wie können wir es schaffen, Menschen weltweit gut zu ernähren, gleichzeitig Ressourcen schonen und die Artenvielfalt erhalten? Bioökonomie ist eine Antwort auf diese Frage, indem sie Ökonomie und Ökologie verbindet und auf das Potential verschiedener Naturstoffe zurückgreift. Denn in diesen steckt so viel mehr, als man denkt: Aus Pilzen lassen sich beispielsweise Reinigungsmittel, Kosmetika und Medikamente herstellen. Und Insekten können neben In-vitro Fleisch als Proteinquelle dienen. Die rund 30 Mitmach-Exponate im Frachtraum der MS Wissenschaft zeigen, wie eine nachhaltige Wirtschaftsweise auf Grundlage von erneuerbaren Rohstoffen aussehen kann. Das Ausstellungsschiff ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland und Österreich unterwegs. Die Ausstellung wird für Kinder ab 12 Jahren empfohlen und kann am 24. und 25. August von 10 bis 19 Uhr, am 26. August von 10 bis 13.30 Uhr und 17 bis 19 Uhr und am 27. August 10 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei, wegen der Corona-Pandemie kann aber nur eine begrenzte Anzahl an Personen gleichzeitig an Bord sein. Ab Donnerstag, 19. August, können für den Besuch Termine gebucht werden: [extern]http://www.ms-wissenschaft.de/de/ausstellung/tour-2021/monheim.

Weitere Termine sind auf der [intern]städtischen Internetseite zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben