Die nächste Sitzung des Integrationsrates ist am Donnerstag, 2. Februar. Ab 18 steht im Ratssaal unter anderem die Vorstellung der Aktivitäten des Gesprächskreises „Christen treffen Muslime“ auf der Tagesordnung. Zu Beginn der Sitzung ist die Fragezeit für Einwohnerinnen und Einwohner.
Im Anschluss an die Sitzung überreicht Bürgermeister Daniel Zimmermann in einem öffentlichen Festakt den Integrationspreis 2016 an Rabih Lahoud, den Leiter eines internationalen Pop-Chors. Motiviert von der steigenden Zahl der Flüchtlinge in Monheim entwickelte Lahoud in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Pfarrer Peter Becker die Idee eines mehrsprachigen, internationalen Pop-Chores. Der Musiker spricht selbst nicht nur Deutsch, sondern auch Arabisch, Russisch und Englisch und überzeugte so schnell viele Monheimer verschiedener Herkunft von seiner Idee. Jeden Freitag treffen sich nun rund 50 Erwachsene und 15 Kinder, darunter auch Flüchtlingsfamilien, im Gemeindezentrum der Friedenskirche Baumberg, um gemeinsam zu singen.
Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde vom Pop-Chor selbst. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.
Die komplette Tagesordnung des Integrationsrates kann im Internet im Ratsinformationssystem nachgelesen werden. Direkt dort hin geht es hier. (nj)