Jugendparlament zu Gast im Haus Neuland in Bielefeld

In der Akademie der Kinder- und Jugendparlamente hat das Gremium an einem Rhetorik- und Debattierkurs teilgenommen

Die Mitglieder des neu gewählten Jugendparlaments waren zu Gast im Haus Neuland in Bielefeld. Foto: Akademie der Kinder- und Jugendparlamente

Anfang November fand die bereits 12. Wahl des Jugendparlaments der Stadt Monheim am Rhein statt. 34 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt und im Vorfeld für ihre ganz unterschiedlichen Themen geworben. 20 Jungen und Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren haben es in das Gremium geschafft, das sich vor wenigen Tagen konstituiert hat.

Die erste Sitzung des neuen Parlaments bildete den Aufschlag für die Zukunft. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen formulierten Wünsche und Ziele aus, weiter wurde ein Vorstand aus den Reihen der 20 Parlamentarierinnen und Parlamentarier gewählt. Philipp Kaindl und Marie-Sophie Schreiber bilden den zweiköpfigen Vorstand des neuen Jugendparlaments.

Das vergangene Wochenende diente hingegen der Teambildung. Eine Reise führte die jungen Monheimerinnen und Monheimer nach Bielefeld, genauer ins Haus Neuland, dem Sitz der Akademie der Kinder- und Jugendparlamente. Die Akademie, die vom Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten getragen wird, widmet sich der politischen Bildung und Qualifizierung junger Parlamentarierinnen und Parlamentariern sowie junger Menschen, die sich aktiv engagieren wollen, einschließlich ihrer Begleitpersonen und politisch Verantwortlichen.

Im Rahmen der Veranstaltung nahm das Jugendparlament an einem Rhetorik- und Debattiertraining teil, ein Angebot, das positiv angenommen wurde. „Ich fand das Training spannend und aufregend. Ich fühle mich gut vorbereitet, um auch in den Sitzungen kontroverse Themen zu diskutieren“, so Philipp Kaindl, der von seiner Vorstandskollegin unterstützt wird. „Wir haben miteinander und auch voneinander einige neue Dinge gelernt und hatten ein tolles Wochenende zusammen“, führte sie weiter aus.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am Dienstag, 19. Dezember, von 18 bis 20 Uhr im Ratssaal statt. Weitere Informationen zum Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein findet man online unter [extern]www.jupa.monheim.de. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben