Zum weiteren Umgang mit der gegenwärtigen Flüchtlingssituation in Monheim am Rhein lädt die Stadtverwaltung am kommenden Dienstag, 8. September, zu einer Bürgerinformation ins Bürgerhaus, Humboldtstraße 8, ein. Bürgermeister Daniel Zimmermann wird dabei erneut aus erster Hand über den aktuellen Stand der Dinge berichten. Beginn ist um 18 Uhr.
Die „Perspektive zur Fortführung der für das Land Nordrhein-Westfalen betriebenen Notunterkunft zur Erstaufnahme von Geflüchteten“ wird zudem den Stadtrat am Donnerstag, 10. September, als Haupttagesordnungspunkt einer eigens hierfür einberufenen Sonderratssitzung beschäftigen. Beginn der öffentlichen Sitzung im Ratssaal, Rathausplatz 2, ist um 19 Uhr. Auch hier gibt es im Rahmen der Fragezeit für Einwohnerinnen und Einwohner dann erneut die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Vertreter von Politik und Verwaltung zu wenden.
Eine frühe Bürgerinformation hatte es auch schon am 14. August, nur einen Tag nach Ankunft der ersten Erstaufnahme-Flüchtlinge in Monheim am Rhein, gegeben. Derzeit sind in der Liselott-Diem-Sporthalle 147 Menschen untergebracht, die darauf warten, ihre Asylanträge beim Land stellen zu können. (ts)