Künstlerin lässt visuelles Gesellschaftsporträt entstehen

Sylvia Schwenk wohnt und arbeitet im März in der Kunstwerkstatt Turmstraße / Miteinander der Menschen im Fokus ihrer Kunst

Einen „Chor der Bewegung“ möchte Künstlerin Sylvia Schwenk mit Monheimerinnen und Monheimern schaffen. Fotos: Sylvia Schwenk

Für ihr Projekt „Connect“ sammelt Sylvia Schwenk Stimmen und Gesten aus der ganzen Welt ein. Im März können Monheimerinnen und Monheimer Teil ihres Kunstwerks werden.

„Connect: Monheim am Rhein“ – also Monheim am Rhein verbinden – heißt die Aktion, mit der die Künstlerin Sylvia Schwenk im März in der Kunstwerkstatt Turmstraße wirken möchte.

Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen in Monheim am Rhein ein gesellschaftliches Gesamtporträt zu erschaffen. Schwenk trifft sich dazu mit den Teilnehmenden für jeweils 30 Minuten, stellt ihnen fünf einfache Fragen und bittet um eine bestimmte Geste. Das Ganze wird gefilmt und später so zusammengeschnitten, dass eine Collage entsteht. „Das wird eine zarte und sehr berührende Arbeit“, sagt Niina Valavuo, Programmleiterin Kunstwerkstatt Turmstraße. „Sie stellt das Miteinander der Menschen und die Sensibilität für das Andere in den Fokus“. Gerade in dieser Zeit sorge das bei vielen bestimmt für absolute Gänsehaut. Die Aktion in Monheim ist Teil eines internationalen Kunstprojekts, das Sylvia Schwenk bereits seit 2016 realisiert – mit Stationen in New York City, Blanca in Spanien, Schöppingen und Berlin. Die Ergebnisse sind auf ihrer Internetseite zu sehen: [extern]www.sylviaschwenk.com .

Als Gastkünstlerin wird Sylvia Schwenk den März über in der Kunstwerkstatt Turmstraße wohnen und wirken. Den Abschluss ihrer Zeit in Monheim wird die Aktion „Ein Chor der Bewegung“ am Sonntag, 20. März, 15 Uhr, (ACHTUNG: ist verschoben auf den Herbst 2022) im Landschaftspark Rheinbogen markieren. Aus abgestimmten Bewegungen entsteht eine visuelle Komposition. „Die Darstellenden und ihre Bewegungen werden quasi zur Chormusik“, sagt Niina Valavuo. „Und das Schöne ist: man muss nicht tanzen können oder musikalisch sein, um mitzumachen.“ Das sei auch die große Stärke der Künstlerin, dass sie „wirklich Kunst für alle macht“. Ganz nach dem Leitspruch der Kunstwerkstatt Turmstraße. 

Wer an den Kunstaktionen von Sylvia Schwenk in den nächsten zwei Wochen teilnehmen möchte, der meldet sich bis zum 18. März direkt bei der Künstlerin an. Entweder per E-Mail an [E-Mail]mail@sylviaschwenk.com oder telefonisch: 0176 288 76469.

Der Gastbeitrag von Sylvia Schenk ist Teil der Reihe Kunst-Kick 2022 der Kunstwerkstatt Turmstraße. Insgesamt wird es vier Aktionen mit unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern über das Jahr verteilt geben, die allesamt das Einbinden der Menschen vor Ort im Fokus ihrer Arbeit sehen. (pm)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben