Die Kunstschule Monheim am Rhein öffnet am Samstag, 28. September, ihre Türen und Kursräume für interessierte Gäste. Alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich von 10 bis 16 Uhr die Räumlichkeiten am Berliner Ring ganz genau anzuschauen und gleichzeitig bei zahlreichen Kreativangeboten die eigene Kunstfertigkeit zu testen.
Schon beim Betreten des Gebäudes werden die Gäste von einer überdimensionalen Leinwand empfangen. Darauf können nach Belieben Comic-Geschichten gezeichnet werden, die im Anschluss in einem Kunstraum digital weiterbearbeitet werden. Im Druckraum der Kunstschule werden verschiedene Drucktechniken präsentiert, von der Monotypie über Geldruckplatten bis hin zum Hochdruck. Alles kann vor Ort ausprobiert werden.
Rund um den Werkstoff Papier geht es in anderen Kursräumen. Papier bietet verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Gemeinsam können Besucherinnen und Besucher schichten, schneiden, kleben, reißen, bemalen und experimentieren. Bei allen Angeboten stehen Künstlerinnen und Künstler zur Seite, um Näheres über die Kunsttechniken zu berichten, Hilfestellungen zu leisten und spannende Einblicke in die Kunstschule zu gewähren.
Der Tag der offenen Tür kann kostenfrei besucht werden, auch eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Es kann jedoch sein, dass für manche Angebote aufgrund der vorhandenen Platzkapazitäten Wartezeiten entstehen. Zudem wird empfohlen, auf gute Kleidung zu verzichten und Kleidungsstücke zu tragen, die Farbspritzer und Farbe abbekommen dürfen. Weitere Infos dazu gibt es auch auf dem Instagramkanal der Kunstschule unter www.instagram.com/kunstschule_monheim. (tb)