Im Trickfilm entsteht aus vielen einzelnen Bildern eine bewegte Geschichte. Die städtische Kunstschule lädt nun Acht- bis Zehnjährige ein, in einem digitalen Workshop Bilder zu malen und daraus gemeinsam einen Trickfilm zu drehen. An vier Nachmittagen erstellen die Kinder zu Hause einzelne Bilder, aus denen Dozentin Sabine Bokelberg schließlich einen Trickfilm dreht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Das Angebot „Film ab“ findet am 22. und 23. Februar und am 1. und 2. März, jeweils von 15.30 bis 16.15 Uhr, online über das Konferenztool Jitsi statt. Alle Teilnehmenden sollten neben Papier und Stiften Zugang zum Internet und die Möglichkeit haben, die fertigen Arbeiten abzufotografieren oder einzuscannen, um sie per E-Mail an die Dozentin zu schicken. Ausgehend von einem Gemälde entwickelt sich ein ganzer Film – und ein gemeinschaftliches Erlebnis in der Pandemie.
Das Angebot ist kostenlos. Anmeldungen werden bis Mittwoch, 17. Februar, per E-Mail an kunstschule@monheim.de oder im Internet unter www.monheim.de/kunstschule entgegengenommen. Der fertige Film wird ab Montag, 15. März, auf den städtischen Kanälen und täglich von 16 bis 22 Uhr als Projektion auf dem Fenster im Foyer der Kunst- und Musikschule gezeigt. (bh)