Monheims Städtepartnerschaften sollen auch im Alltag präsent sein. Eine Möglichkeit ist etwa die Vergabe von Straßennamen. Aber auch Plätze können darauf hinweisen. Beispielsweise wurde im Mai der Baumberger Grünzug zwischen Geschwister-Scholl- und Benrather Straße offiziell als Atasehir-Park benannt. Es bezieht sich auf die Partnerschaft mit dem türkischen Atasehir (Istanbul). Nun folgt die Benennung einer Grünfläche an der Königsberger Straße / Ecke Brückenschleeweg in Malbork-Platz in Bezug auf die polnische Partnerstadt. Die offizielle Einweihung ist am Freitag, 10. November, ab 14 Uhr mit einem bunten Programm.
Unter anderem werden ein Namensschild und eine Wegmarke mit der Entfernungsangabe nach Malbork enthüllt. Die Bürgermeister beider Städte sind ebenso dabei wie der Balbiny Chor aus Malbork, der mit Gesang unterhält. Auch der Monheimer Kinder- und Jugendchor tritt auf. Von 12 bis etwa 16 Uhr ist wegen der feierlichen Einweihungen mit Sperrungen zu rechnen – das gilt vor allem für die Königsberger Straße in dem Bereich. Die Insterburger Straße, Braunsberger Straße und Marienburger Straße sowie der Brückenschleeweg und die Danziger Straße werden zur Sackgasse und können während der Zeit nur vom Heerweg oder der Zaunswinkelstraße aus angefahren werden.
Seit 2005 besteht die offizielle und lebendige Partnerschaft mit dem polnischen Malbork. Es ist eine von sechs Städtepartnerschaften. Ausführlichere Informationen darüber sind auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/stadtprofil/partnerstaedte/ zu finden. (nj)