Der „monheim_cube“ und seine drei Segmente sind zurück in Monheim am Rhein. Nach der Reparatur des Klang- und Lichtkubus und einer erfolgreichen Testphase soll das Kunstwerk von Künstler Mischa Kuball ab Mittwoch, 18. September, wieder dauerhaft den Ingeborg-Friebe-Platz erleuchten. Um 21 Uhr laden Bürgermeister Daniel Zimmermann und der Künstler Interessierte ein, gemeinsam Licht und Klang des Werks zu erleben.
Nach der Installation in der Innenstadt sind in den vergangenen Tagen auch die Segmente an ihre Standorte zurückgekehrt. Gegen Einbruch der Dämmerung werden alle vier Teile aktiviert. Rund um das Kunstwerk auf dem Boulevard zwischen Busbahnhof und Eierplatz gibt es dazu Getränke und Snacks und die Gelegenheit, mit dem Künstler Mischa Kuball ins Gespräch zu kommen. Das begleitende Magazin liegt ebenfalls aus und bietet Interessierten weiterführende Informationen.
Das Kunstwerk musste überarbeitet werden, da im vergangenen Jahr im Kubus und seinen drei Einzelteilen an der Krischerstraße, Opladener Straße und am Berliner Ring Probleme mit eindringender Feuchtigkeit und den verbauten LEDs festgestellt wurden. Die Reparaturarbeiten und ihre Kosten hatten die mit der technischen Umsetzung des Kunstwerks betraute Firma und Subunternehmen im Zuge von Gewährleistungspflichten untereinander aufgeteilt. (bh)