Die Natur hat eine Menge zu bieten. Um ihre Schönheit zu erkunden, bietet die Volkshochschule Monheim am Rhein immer wieder spannende Exkursionen, Vorträge und Kurse an. Ein Beispiel stellt der Vortrag von Dozent Dr. Joachim Lapsien dar. Er vermittelt Interessierten Hintergrundwissen zur partiellen Sonnenfinsternis, die am Samstag, 29. März, erwartet wird.
Wenn der Mond sich um die Erde bewegt, kann er unter bestimmten Voraussetzungen genau zwischen Sonne und Erde treten. Dieses Himmelschauspiel ist als partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, wobei der Mond die Sonne teilweise bedeckt. Eine Sonnenfinsternis war im Altertum ein bedeutsames und mythisches Ereignis. Anhand von Sonnenfinsternissen lassen sich wichtige Erkenntnisse gewinnen. In diesem Vortrag, der am Mittwoch, 26. März, von 19 bis 20:30 Uhr in Raum 17 der VHS angeboten wird, lernen Teilnehmende das Phänomen der Sonnenfinsternis kennen und erhalten Hinweise für die gefahrlose Beobachtung der Sonnenfinsternis. Die Teilnahme kostet 6 Euro, eine Anmeldung ist unter Angaben der Kursnummer 25S1402 möglich.
Zwei Tage später, am Freitag, 28. März, nimmt Dr. Regina Thebud-Lassek Interessierte mit auf eine Exkursion in den Baumberger Auwald. Auf dieser Exkursion werden die artenreiche Vegetation in einem Auwald, der bei Rheinhochwasser überschwemmt werden kann, beobachtet. Bei günstigem Wetter können neben Frühlingsblühern auch Frühlingspilze sowie Pilze an Holz entdeckt werden. Wildgemüse wie der Bärlauch ist im Frühjahr am schmackhaftesten, darf aber nicht mit seinen giftigen Verwandten verwechselt werden. Vor Ort werden die Merkmale herausgearbeitet.
Die Exkursionen beginnt um 14 Uhr an der Haltestelle Monheim-Campingplatz, erreichbar mit der Buslinie 788 und dauert rund drei Stunden. Die Teilnahme kostet 14 Euro und kann unter der Kursnummer 25S1607 angemeldet werden.
Anmeldungen nimmt die VHS per E-Mail unter vhs@monheim.de oder über die Website
www.vhs.monheim.de entgegen. (tb)