Kurz nach dem Jahreswechsel verwandelt sich das Sojus-7-Café wieder in eine Bühne für kreative Köpfe und wortgewandte Talente. Das Sojus 7 lädt am Mittwoch, 8. Januar, ab 19:30 Uhr zur 13. Ausgabe des „Slam Along Ding Dong“ – einem klassischen Poetry-Slam – ein. Poetinnen und Poeten präsentieren dabei ihre selbst geschriebenen Texte. Für einen kulinarischen Einstieg in den Abend sorgt bei Bedarf das Rheincafé mit vielfältigen Speisen und Getränken, die vor Beginn der Veranstaltung zum Verkauf stehen.
Vier Künstlerinnen und Künstler gestalten den Abend mit humorvollen, nachdenklichen und teils tiefgründigen Texten. Mit dabei ist die Poetry-Slammerin Jeanette Kasper-Feld vom Niederrhein, die übers Reinpassen und Rausstechen schreibt. Der Aachener Simon Middelkoop trägt hingegen kurze, pointierte Gedichte vor oder präsentiert ungereimte Texte, bei denen sich das Publikum vor Lachen oft kaum auf den Stühlen halten kann. Lea Weber aus Essen tourt bereits seit mehreren Jahren mit ihren lyrischen Texten über die Poetry Slam Bühnen Deutschlands. Oscar Malinowski aus Aachen ist an diesem Abend der vierte Künstler im Bunde: In seinen überwiegend humorvollen Texten thematisiert er seinen Migrationshintergrund, das ewige Vergessen, das Erwachsenwerden und den alltäglichen Wahnsinn.
Neben den vier Poetry-Slammerinnen und -Slammern steht die Bühne aber auch für alle offen, die selbst gerne Texte im Rahmen des Slams vortragen möchten. Interessierte können sich dafür beim Team des „Slam Along Ding Dong“ mit einer E-Mail an va-sojus7@monheim.de melden.
Zur Einstimmung auf den Abend können Besucherinnen und Besucher vor dem Poetry-Slam einen Stopp im Rheincafé einlegen. Die Schülerinnen und Schüler verkaufen dort ein vielfältiges kulinarisches Angebot: von herzhaften Burgern und Pommes bis zu süßen Leckereien wie Brownies und Muffins. Dazu gibt es eine Auswahl an warmen und kalten Getränken. Das Rheincafé-Team freut sich auf zahlreiche Gäste, bevor der Abend mit inspirierenden Texten und kreativen Wortgefechten weitergeht.
Der Einlass zum Poetry-Slam beginnt um 19 Uhr. Karten können entweder an der Abendkasse für 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, oder vergünstigt im Vorverkauf unter www.sojus.ticket.io für 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, erworben werden. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, den Poetry Slam live über Radio Rakete unter www.sojus7.de/radio zu verfolgen oder später noch einmal nachzuhören. (at)