Monheim Triennale 2021: Drei musikalische Neuzugänge und Start des zweiten exklusiven Vorverkaufs

Monheimerinnen und Monheimer haben noch ein letztes Mal die Chance, sich Festival-Tickets zum halben Preis zu sichern

BU: Schon im letzten Jahr lagen viele Triennale-Karten unter Monheimer Weihnachtsbäumen. Jetzt gibt es noch einmal die Chance auf vergünstigte Tickets – exklusiv für Monheimerinnen und Monheimer. Auch geeignet, um sich selber zu beschenken. Archiv-Foto: Thomas Spekowius

Monheimerinnen und Monheimer, die in der ersten Vorverkaufsphase während der letzten Adventszeit noch die Chance verpasst haben, können sich sofort noch einmal exklusiv die „Early Bird-Festivalkarte“ für die verschobene Premiere der Monheim Triennale sichern – limitiert, zum halben Preis und nur gegen Vorlage eines Monheimer Personalausweises.

Künstlerinnen, Künstler sowie alle Projektbeteiligten und Kulturfans können es kaum erwarten. Die Monheim Triennale schaut nach vorn: Vom 30. Juni bis 4. Juli 2021 wird die erste Ausgabe des internationalen Musikfestivals in Monheim am Rhein stattfinden. Im zweiten Anlauf, denn eigentlich war ja alles schon für dieses Jahr bereitet.

Die Ausgangslage für 2021 ist immer noch nicht völlig unbeschwert, aber trotzdem deutlich besser als im von großer Unsicherheit geprägten Frühjahr 2020. Der Sommerverlauf hat am Ende reichlich Mut gemacht. Und: Der Corona-Impfstoff naht – endlich! „Nach heutigem Stand gehen wir daher davon aus, das Festival ohne massive Einschränkungen durchführen zu können. Sollte es wider Erwarten doch Komplikationen geben, werden wir trotzdem ein vollwertiges Festivalprogramm anbieten. Wir werden auf jeden Fall spielen“, verspricht Festivalintendant Reiner Michalke.

16 Künstlerinnen und Künstler, 16 musikalische Positionen

Für das Programm 2021 wurden 16 Künstlerinnen und Künstler eingeladen, eigene Projekte für das Festival zur Präsentation aktueller improvisierter, komponierter und populärer Musik zu entwickeln, in deren Rahmen sie in unterschiedlichen Konstellationen mehrfach auftreten werden. Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung des Festivals um ein Jahr mussten auch im Line-Up ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen werden. Geschadet hat es der angebotenen künstlerischen Qualität nicht. Die Triennale-Macher freuen sich, mit Hibo Elmi, Shazah Ismaily und Yazz Ahmed drei interessante Neuzugänge ankündigen zu dürfen. Alle 16 Künstlerinnen und Künstler repräsentieren unterschiedliche Facetten aktueller Musik, doch eint sie eins: Die Fähigkeit und der Mut, im künstlerischen Prozess neue Wege zu gehen. Genau dies ist ihr Arbeitsauftrag für die Monheim Triennale.

Die Fünf-Tage-Festivaltickets bieten Zugang zu allen Konzerten der Monheim Triennale 2021 und sind ausschließlich in der Geschäftsstelle der Monheimer Kulturwerke, am Rathausplatz 20 (Monheimer Tor) zum Preis von 79 Euro erhältlich. Der spätere Abendkassenpreis für die Festivalkarte wird 158 Euro betragen. Monheimer Schülerinnen und Schüler sowie Studierende und Auszubildende zahlen sogar nur 39,50 Euro für das Vorzugsticket. Die in diesem Jahr in zweiter Auflage auf nur 50 Stück limitierten letzten exklusiven Monheim-Tickets gibt es gegen Vorlage des Personalausweises – und auch dann nur maximal zwei Karten pro Person. Früh dran sein lohnt sich also. Bereits im letzten Jahr erworbene Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Aufgrund der besonderen Lage besteht das Angebot, erworbene Festival- oder Tageskarten jederzeit und ohne Angabe von Gründen zurückzugeben – bei voller Erstattung des Kaufpreises. Ein eventueller Neuerwerb von Tickets kann dann allerdings nur zu den jeweils aktuellen Ticketpreisen erfolgen.

Obwohl die erste Monheim Triennale um ein Jahr verschoben werden musste, gab es auch 2020 mehrfach die Möglichkeit, einen Einblick auf das zu erhalten, was im neuen Jahr geplant ist. Achim Tang veranstaltete als Artist in Residence mehrere [extern]Musikprojekte und rief eine [extern]Live-Stream-Reihe mit Künstlerinnen und Künstlern der Monheim Triennale ins Leben.
„So kurz vor Weihnachten wächst nun die Vorfreude auf den Sommer. Wir hoffen, Sie im neuen Jahr bei einer unvergesslichen ersten Ausgabe der Triennale zu sehen“, laden Reiner Michalke und das Triennale-Team ein. Weitere Informationen zum Festival gibt es unter [extern]www.monheim-triennale.de. (ts)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben