Es darf wieder nach Herzenslust gespielt und getobt werden. Die Stadt Monheim am Rhein lädt am Sonntag, 30. Juni, alle Kinder samt Familien zu einem aufregenden Aktionstag ein. Der 20. Monheimer Kindertag findet in diesem Jahr am Landschaftspark Rheinbogen von 11 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist für alle frei.
Insgesamt 50 Monheimer Vereine und Institutionen tragen mit ganz unterschiedlichen Mitmach-Angeboten zu einem spannenden Programm bei. An 45 verschiedenen Ständen können Kinder unter anderem Hammerbilder erstellen, Blüten- und Pflanzendruck kennenlernen, ein Kreativ-Angebot zum Thema Pettersson und Findus besuchen, am Skateboard- und Scooter-Parcours teilnehmen und noch vieles mehr erleben. Ein Stelzenläufer und ein Clown sorgen darüber hinaus für jede Menge Spaß im Landschaftspark.
Auf der Bühne gibt es den ganzen Tag über Musik und Tanz verschiedener Künstlerinnen und Künstler. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Daniel Zimmermann machen die Moki-Mäuse mit ihrem Tanz der Kulturen den Anfang. Es folgen zwölf unterschiedliche Darbietungen von Monheimer Vereinen, Kindertagestätten und weiteren Institutionen. Als Höhepunkt tritt um 16 Uhr die Band Randale auf, die Rockmusik für Kinder macht.
Neben den vielfältigen Aktivitäten mit Sport, Spiel und Spaß wird es auch diesmal wieder einen begleitenden Kinderflohmarkt geben. Die Plätze zum Verkauf von Spielzeug, Büchern oder Kleidung werden dabei nur an Monheimer Kinder vergeben, die ihre Trödelwaren am Sonntag präsentieren können. Anmeldungen sind telefonisch unter +49 151 21535071 oder per E-Mail an kindertag@monheim.de noch möglich.
Für die Besucherinnen und Besucher ist ein Pendelverkehr mit kostenfreiem Shuttlebus zwischen dem Kulturraffinerie-K714-Parkhaus an der Rheinparkallee 2 und dem Landschaftspark Rheinbogen eingerichtet. Der Bus verkehrt zwischen 10:30 und 18 Uhr alle 20 Minuten. Das Parkhaus kostet 5 Euro für den ganzen Tag und ist über die Einfahrt Daimler Straße, Ecke Rheinparkallee zu erreichen. (tb)