Auszeichnung „Inventio“ für vorbildliche Kooperation mit Grundschulen
Die städtische Musikschule hat das bundesweit einmalige Monheimer Modell „Musikschule für alle!“ (MoMo) gestartet. Seit dem Schuljahr 2006/2007 erteilen Lehrkräfte der Musikschule allen rund 400 Schülern der ersten Klasse einmal wöchentlich kostenlosen Unterricht, eine Kombination aus musikalischer Grundausbildung und Instrumenten-Karussell.
Die dafür benötigten über 500 Violinen, Trommeln, Blasinstrumente, Tasteninstrumente, Gitarren und andere mehr im Wert von 45.000 Euro werden von der Stiftung Monheim der Stadtsparkasse Düsseldorf finanziert und auf die sieben Grundschulen im Stadtgebiet verteilt. Das Land zahlt 75.000 Euro für Honorare und Fortbildung der Lehrkräfte, verteilt auf zwei Jahre.
Mit MoMo findet die Musikschule überregional Beachtung und Anerkennung. Jüngstes Beispiel dafür ist die Verleihung des Förderpreises „Inventio“ für die vorbildliche Kooperation mit den Grundschulen. Den „Inventio“ verleihen Deutscher Musikrat und Stiftung „100 Jahre Yamaha“ seit 2004 für herausragende Projekte. Die Auszeichnung ist mit 1500 Euro dotiert und wird im April 2008 übergeben.
Damit auch andere Musikschulen von MoMo profitieren können, hat das Monheimer Team um Leiter Georg Thomanek und Stellvertreter Jörg Sommerfeld ein umfangreiches Unterrichtshandbuch herausgegeben. Von den 1000 Musikschulen im Bundesgebiet haben bereits 100 das Lehrwerk angefordert.
Mehr über das Monheimer Modell „Musikschule für alle!“