Für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 166 M „Lindenstraße“ findet am Mittwoch, 10. August ein Informationsabend statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind. Beginn im Ratssaal, Rathausplatz 2, ist um 18 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr hängen hier die Pläne aus.
Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich an diesem Abend durch die Verwaltungsspitze und das städtische Planungsteam aus erster Hand über die Vorhaben der Stadt für den Bereich zu informieren und in einem ersten Beteiligungsschritt ihre positiven Anregungen oder auch Bedenken zu dem geplanten Vorhaben einzubringen.
Ziel der Planung ist eine Innenentwicklung auf dem Grundstück Lindenstraße 13 mit zwei Mehrfamilienhäusern und insgesamt rund 20 Wohneinheiten. Alle Informationen gibt es im Ratsinformationssystem
Das Plangebiet befindet sich zwischen der Kreuzung Frohnkamp und der Einmündung zum Lindenplatz. Aktuell steht dort ein eingeschossiges Wohngebäude, während der rückwärtige Teil des tiefen und bislang komplett versiegelten Grundstücks als Lagerhalle und Lagerfläche genutzt wird. Das attraktive Areal in Innenstadtnähe ist bereits sehr gut erschlossen. Eine bauliche Nachverdichtung und optimierte Wohnnutzung ist damit absolut sinnvoll.
Die Planung sieht neben einer intensiven Begrünung der Flachdächer die Integration von Wohngärten vor. Diese sollen teilweise den erdgeschossigen Wohnungen zugeordnet werden. Zudem sind Gemeinschaftsgärten für die Wohnungen der Obergeschosse geplant. Es wird trotz Nachverdichtung also deutlich grüner auf dem Grundstück. (ts)