Neuer Spielplatz für Kleinkinder an der Europaallee

Die Spielfläche mit Kletterspinne und Nestschaukel erstreckt sich auf 450 Quadratmetern

Neben Bürgermeister Daniel Zimmermann (Mitte) freuten sich (von links) Fabian Tuschewitzki von der städtischen Abteilung Grünflächen und Spielplätze, Johanna Brocker und Lea Sadowski von der Kita Gänseblümchen sowie Oliver Sachs von der Firma Paeschke über die Einweihung des neuen Spielplatzes. Foto: Stephanie Docter

Der neu errichtete Spielplatz an der Europaallee gegenüber der Robert-Schuman-Straße wurde heute offiziell eingeweiht. Der Spielplatz liegt eingebettet in den Grünzug, direkt hinter der neu erbauten Schule an der Bregenzer Straße sowie in unmittelbarer Nähe der Kita Gänseblümchen, von der etliche Kinder die Einweihung mit vollem, spielerischem Einsatz mitfeierten. Bürgermeister Daniel Zimmermann freute sich gemeinsam mit Fabian Tuschewitzki von der städtischen Abteilung Grünflächen und Spielplätze sowie Oliver Sachs von Paeschke darüber, dass der Spielplatz von den anwesenden Kindern so gut angenommen wird. 

Der neue Spielplatz richtet sich mit einer Fläche von ungefähr 450 Quadratmetern vor allem an Kleinkinder und bietet eine bunte Auswahl an Spielgeräten, die zum Toben und Entdecken einladen. Neben einer großzügigen Nestschaukel stehen den kleinen Besucherinnen und Besuchern auch eine Rutsche, ein Balancierbalken, drei Wippgeräte sowie eine große Kletterspinne zur Verfügung. Eine Sitzgarnitur lädt Eltern und Begleitpersonen zum Verweilen ein. Damit ergänzt die neue Spielfläche das umfangreiche Spielplatzangebot in der Umgebung, zu dem auch die Spielplätze an der Bregenzer Straße, der Henrietta-Szold-Straße sowie etwas weiter entfernt am Landecker Weg und Radtstädter Weg zählen.

Die Gesamtkosten für den Bau des Spielplatzes belaufen sich auf rund 65.000 Euro. Die Anlage wurde im Rahmen des Erschließungsgebietes „Hasholzer Grund“ durch den Erschließungsträger Paeschke realisiert. Im bereits seit Anfang des Jahres fertiggestellten Erschließungsgebiet „Waldbeerenberg“ wurde zudem der Spielplatz an der Henrietta-Szold-Straße errichtet, der bereits seit einiger Zeit bespielt wird.

Einen Überblick über die rund 75 städtischen Spielflächen bietet die interaktive Karte mit verschiedenen Filterfunktionen. Unter [extern]www.monheim.de/spielplaetze zeigen kleine Sandeimer-Symbole alle Orte im Stadtgebiet. Nutzerinnen und Nutzer können sich darauf den eigenen Standort anzeigen lassen oder über die Suche eine Straße, einen Stadtteil oder einen Spielplatz eingeben. Über Filter wie Größe des Platzes, Alter der Zielgruppe, Stadtviertel, Kategorie wie Wasserspielplatz oder Sportfläche, Geräte und Ausstattung wie Sitzgruppen oder Fahrradständer lassen sich mit wenigen Klicks neue Spielplätze entdecken. Die Daten der Spielplatzkarte fließen auch in die interaktive Karte der Stadtdisplays. (sd)

Neue Nachrichten

Nur zwei Tage nach der mehrheitlichen Verabschiedung im Rat gibt es grünes Licht vom Kreis

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 28 vom 20. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Die Abteilung Jugendförderung plant für den 6. Januar eine Fahrt in den Freizeitpark nach Brühl

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben