Mitreden und mitgestalten – das ermöglicht Monheims Jugendparlament. Es wird alle zwei Jahre gewählt. Bald ist es wieder so weit. Die 28 Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren sich am Mittwoch, 6. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr im Rahmen einer Talkrunde im Rathaus (Ratssaal) und erläutern ihre Wahlziele.
Abgestimmt wird am 6. und 7. März. Wählen und gewählt werden können Jugendliche der Altersgruppe 13 bis 17 Jahre, die ihren Hauptwohnsitz in Monheim am Rhein haben.
Bereits zum zehnten Mal findet die Wahl statt – am Mittwoch, 6. März, an der Peter-Ustinov-Gesamtschule, tags darauf am Otto-Hahn-Gymnasium und der Sekundarschule. Gewählt werden kann außerdem an beiden Tagen im Haus der Chancen an der Friedenauer Straße 17c (Mittwoch von 8 bis 16 Uhr und Donnerstag von 8 bis 14 Uhr).
Die Wahlergebnisse werden am Donnerstag ab 19 Uhr im Rathaus (Ratssaal) bekanntgegeben. Dann wird auch das „alte“ Jugendparlament verabschiedet. Dem neuen Gremium werden 16 Jugendliche angehören.
Weitere Informationen zu den Kandidaten gibt es auf Instagram unter jugendparlamament_monheim. Grundsätzliches über das junge Gremium ist außerdem auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de/kinder-jugend/jugendparlament/ zu erfahren. (nj)