Das neue Programm der Volkshochschule Monheim am Rhein macht jetzt wieder Lust, den eigenen Horizont zu erweitern. Auf rund 130 Seiten finden sich im Programmheft für das erste Halbjahr 2025 zahlreiche Angebote, die zu inspirierenden Begegnungen einladen und den Spaß bei der eigenen Weiterbildung wecken.
Das Thema Künstliche Intelligenz ist mittlerweile allgegenwärtig und findet sich auch im neuen Programmheft wieder. In der VHS können die ersten Schritte mit verschiedenen Anwendungen gewagt, Wissen vertieft und dabei sowohl einfache Texte als auch kreative Bilder mit KI gestaltet werden. So findet beispielweise am Mittwoch, 7. Mai, der Kurs „Was kann Chat-GPT für Sie tun?“ statt. Daneben gibt es auch weiterhin Kurse für alle, die sich beim Umgang mit Computern und Smartphones etwas Hilfe wünschen.
Wer in den eigenen vier Wänden Energiesparen und dabei auch noch das Klima schützen möchte, kann sich aus neun kostenfreien Online-Vorträgen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale das passende Thema heraussuchen – vom Sonnenstrom über Alternativen zur Wärmepumpe bis zu Fassaden- und Dachbegrünungen.
Von Koch- und Sportkursen über Workshops bis hin zu Sprachunterricht
Besonders beliebt waren im vergangenen Jahr die vielen Koch- und Sportkurse, die auch im neuen Halbjahr zur Buchung zur Verfügung stehen. Neben verschiedenen Angeboten zum Thema Achtsamkeit gibt es außerdem speziell für Mütter am 5., 6. und 12. März den dreitägigen Workshop „Work-Life-Harmony“. Wie hängen eigene Wertevorstellungen mit der beruflichen Zufriedenheit zusammen? Welche Strategie ermöglicht ein erfülltes Leben? Und wie ist Veränderung möglich? Diese Fragen stehen an den drei Tagen im Fokus.
Wer die Integrationskurse der VHS bereits besucht hat und weiter Deutsch lernen möchte, der kann die eigenen kommunikativen Fähigkeiten in einem Kurs am Abend verbessern. Aber auch zahlreiche andere Sprachen können bei der VHS gelernt werden: von Englisch über Türkisch und Japanisch bis hin zu Gebärdensprache.
Das Programmheft liegt ab sofort unter anderem in der VHS an der Tempelhofer Straße 15 im Rathaus und bei den Monheimer Kulturwerken aus und steht unter www.vhs.monheim.de online zur Verfügung. Kursbuchungen sind online durch Aufruf des betreffenden Kurses, durch Anklicken der jeweiligen Veranstaltung im digitalen Heft oder vor Ort in der Geschäftsstelle der VHS möglich. Teilnehmende, die im vergangenen Semester angemeldet waren, können sich für den Folgekurs auch per E-Mail an vhs@monheim.de formlos und unbürokratisch weitermelden. Um nichts zu verpassen und auf dem neusten Stand zu sein, lohnt sich neben dem Blick auf die Website www.vhs.monheim.de ein Abonnement des städtischen Newsletters. (at)