Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich selbstständig zu machen, sich mit einem Unternehmen auf die eigenen Beine zu stellen? Wie das geht, zeigt ein zweitägiges Existenzgründerseminar, das das Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung anbietet. Beginn ist am Donnerstag, 7. Juli. Und es sind kurzfristig noch Plätze frei. Für Bezieher von Arbeitslosengeld und Hartz IV ist die Teilnahme kostenlos, ansonsten beträgt die Gebühr 50 Euro.
Wie schreibe ich einen Businessplan? Wie komme ich an erste Kunden? Wie beantrage ich Fördermittel? Das sind einige der Fragen, die in den zweitägigen Intensivschulungen beantwortet werden. Dozent ist Wilfried Tönnis, Experte für Unternehmensplanung im Expertenforum des Bundeswirtschaftsministeriums (Internet: www.existenzgruender.de).
Das Seminar findet von Donnerstag bis Freitag im Rathaus der Stadt Monheim am Rhein statt. Unterrichtszeit ist jeweils von 8 bis 16 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält ein Handbuch und ein Zertifikat zur Beantragung von Fördermitteln. Anmeldungen nimmt das Institut unter Telefon 02471 8026 und online unter www.ieu-online.de entgegen. (nj)