Rund ums ehemalige „Waldschlösschen“ / Bürgerbeteiligung am 22. April
Der Ortseingang an der Opladener Straße soll attraktiver werden. Einzelheiten erläutert die Stadt bei der Bürgerbeteiligung zum Bebauungsplan „Am Wald Ost“ (125 M) am Mittwoch, 22. April, ab 18 Uhr im Ratsaal (Rathausplatz 2). Bereits ab 17.30 Uhr können die Planungen eingesehen werden.
Das Areal um die frühere Gaststätte „Waldschlösschen“ soll arrondiert und künftig als Mischgebiet ausgewiesen werden, um den Übergang zwischen Gewerbe im Westen und Wohnen im Osten zu verbessern. Die Fläche des Plangebiets beträgt rund 2,3 Hektar.
Vorgesehen ist die Verlängerung der Straße An der Tongrube nach Süden. Die tiefen Grundstücke an der Opladener Straße könnten dann von der Rückseite her erschlossen und ein neuer Fußweg zwischen Opladener Straße (Höhe Bushaltestelle) und Knipprather Wald angelegt werden. Entlang des Weges sollen Allee-Bäume gepflanzt werden.
An der Opladener Straße und in deren rückwärtigem Bereich sind zusätzliche Gewerbebauten geplant. Gedacht ist an multifunktional nutzbare Einheiten mit einer Grundfläche von etwa zwanzig mal zwanzig Metern. Die Gebäude sind maximal zweigeschossig und können parzelliert werden. Zudem werden Erweiterungsmöglichkeiten für das Hotel am Wald geschaffen.