Mit der Ehrenplakette des Europarats wurde jetzt Monheims polnische Partnerstadt Malbork ausgezeichnet. Der frühere italienische Senator Renzo Gubert überbrachte die Plakette, mit der insbesondere Malborks vielfältiger Austausch im Rahmen der Partnerschaften mit Margny-les-Compiègne (Frankreich), Sölvesborg (Schweden), Trakai (Litauen) sowie den deutschen Städten Nordhorn und Monheim am Rhein gewürdigt wird.
Vertreter aller Partnerstädte waren bei der Übergabe der Plakette an Bürgermeister Andrzej Rych?owski dabei. Die Monheimer Delegation wurde vom stellvertretenden Bürgermeister Günter Bosbach geleitet. Mit ihm reisten Margret Jenniches, die Vorsitzende des Freundeskreises Malbork, und Ursula Niebuhr, pädagogische Mitarbeiterin der Volkshochschule, nach Polen.
Renzo Gubert sagte in seiner Ansprache, es sei ein großer Fortschritt in der Geschichte Europas, dass dessen Bürger Grenzen überwinden und bei aller Vielfalt der einzelnen Länder gemeinsame europäische Werte mit Leben erfüllen – nur so sei der Friede auf dem europäischen Kontinent auf Dauer zu sichern.
Auf die Gäste aus den Partnerstädten wartete zudem ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. „So haben wir die eigens im Jerusalem-Hospital eingerichtete Ausstellung über Malborks Partnerstädte gesehen“, berichtet Margret Jenniches.