Das aktuelle Programm der Kunstschule ist auch diesmal wieder ein kleines Kunstbuch. Mit vielen farbigen Zeichnungen von Sascha Preuß macht die 32-seitige Broschüre Lust auf die kreativen Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im zweiten Halbjahr.
Zum Beginn des neuen Semesters erhält die der Volkshochschule angegliederte Kunstschule mehr Platz für ihre Angebote. „Zusätzlich zur Skulpturenhütte am Berliner Ring richten wir im Kulturzentrum an der Tempelhofer Straße ein Atelier ein“, sagt Heike Schwerzel, die die Kunstschule seit der Gründung 2003 leitet. Damit fänden auch die Mal- und Zeichenkurse eine angemessene Umgebung. „Es gibt genügend Platz für die Staffeleien, durch die großen Fensterflächen fällt viel Tageslicht ein und die Atmosphäre des Raums beflügelt hoffentlich die Phantasie der Kursteilnehmer.“
Im Programm verbergen sich hinter Titeln wie „Die vergoldete Winterblume“, „Werk zu zweit“ oder „Ton-Werkstatt“ Workshops und Kurse, die die freie Entfaltung von Kindern fördern und ihrer Kreativität neue Ausdrucksmöglichkeiten verleihen. Jugendliche und Erwachsene können bei der „Familiencollage“, bei „I like it…“, der „Montagsmalerei“, beim Fotografieren oder beim dreidimensionalen Gestalten Entspannung finden und neue künstlerische Dimensionen entdecken.
Die Programmhefte liegen in der Volkshochschule, an der Information des Rathauses, bei Marke Monheim und weiteren Stellen aus.