Auch am 5. Monheimer Stadtfest beteiligte sich die Stadtverwaltung wieder mit der Organisation einer Rathaus-Rallye. Am Sonntag, 15. Juni, waren die Türen des Rathauses von 11 bis 15 Uhr für kleine und große Rallye-Teilnehmer geöffnet.
Zahlreiche Dienststellen und Einrichtungen stellten sich den Bürgern auf informative und unterhaltsame Weise vor. An den einzelnen Rallye-Stationen gab es kleine Aufgaben zu lösen, die mal kindgerecht aufbereitet und manchmal auch schon etwas kniffeliger waren.
Zu großen Siegern der Rathaus-Rallye zählten auch 2014 wieder Vereine, Schulen und Kindertagesstätten. Sie hatten bereits im Vorfeld Projekte benennen können, die aus dem Erlös der Rathaus-Rallye gefördert werden. Aus den insgesamt zehn eingereichten Vorschlägen wurden im Ratssaal nun sechs Gewinner gezogen, die jeweils 500 Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Die 3000 Euro „Preisgeld“ waren zuvor von Sponsoren zur Verfügung gestellt worden. Und wie immer galt: Wer viele Rallye-Teilnehmer mobilisieren konnte, konnte damit seine Gewinnchancen deutlich steigern. Denn alle 366 Starter hatten nach dem Zieleinlauf im Rathaus ein Projekt ankreuzen können, für das sie bei der diesjährigen Rallye angetreten waren.
Aus einer großen Lostrommel ließ Bürgermeister Daniel Zimmermann jetzt die Gewinner ziehen. Je 500 Euro erhalten danach der Schulverein der Astrid-Lindgren-Schule für ein Theaterprojekt mit Ronja Räubertochter, die Funkenkinder für ihren nächsten Karnevalswagen, die Winrich-von-Kniprode-Schule für eine interaktive Tafel, der Förderverein der Monheimer Sekundarschule für eine mobile Beschallungsanlage, der Monheimer Kanu-Club für ein Mannschaftszelt, damit bei Jugendfahrten zumindest an Land alle trocken bleiben, und die Lottenschule für ein in jeder Hinsicht zauberhaftes Projekt. Die Stadtverwaltung dankt noch einmal allen Teilnehmern.