Zum bereits dritten Mal fand eine Studienfahrt nach Istanbul-Ataşehir unter der Leitung des ehemaligen Schulleiters des Otto-Hahn-Gymnasiums, Dr. Hagen Bastian, statt. 42 Bürgerinnen und Bürger aus Monheim am Rhein haben Mitte Mai für fünf Tage den Bosporus und seine kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten besucht.
„Es berührt mich sehr, dass ich in meiner ersten Amtsperiode als erste Gäste eine Reisegruppe aus unserer wunderschönen Partnerstadt Monheim am Rhein empfangen darf“, so der neu gewählte Bürgermeister Onursal Adigüzel, der am dritten Tag der Reise die deutsche Reisegruppe im Ratssaal von Ataşehir in Empfang nahm. „Unsere partnerschaftlichen Beziehungen umfassen fast alle möglichen Bereiche, von Musik, Kunst und Tanz, über Schulen und Vereine, bis hin zu Unternehmensansiedlungen.'
Dr. Hagen Bastian, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Atamon, der die Studienfahrt zusammen mit Engin Altinova von der Abteilung Städtepartnerschaften und Interkulturalität leitete, beschreibt die Städtepartnerschaft als Erfolgsgeschichte und lud Onursal Adigüzel im Namen des Bürgermeisters Daniel Zimmermann zu einem baldigen Gegenbesuch nach Monheim am Rhein ein.
Die Monheimer Gruppe besuchte neben Ataşehir und dem pulsierenden Kadiköy natürlich auch den europäischen Teil von Istanbul. Schwerpunkte waren dabei die unterirdische spätantike Cisterna Basilika, die Altstadt Sultanahmet mit der Hagia Sophia sowie die Prinzeninsel Büyükada mit der griechischen Kapelle Hagios Georgios, die zu einer anspruchsvollen Fußwanderung einlud.
Ein gemeinsames Abendessen rundete jeweils den Tag ab. Die beiden Mitreisenden Jens Brumund und Dagmar Werthenbach beeindruckte dabei besonders der Abschlussabend. „Der Bosporus bietet uns eine traumhafte Kulisse für diese Tour“, bestätigten die beiden Mitreisenden.
Anmeldungen für die Istanbul-Reise, die Ende Juni 2025 stattfinden wird, sind ab sofort möglich. Interessenten können sich gerne per E-Mail unter hbastian@monheim.de informieren und anmelden. (tb)