Sieben Türen von Firmen und Vereinen öffnen sich am Donnerstag, 3. Oktober, in Monheim am Rhein. Im Rahmen der Aktion des Westdeutschen Rundfunks „Türen auf mit der Maus“ können Kinder mit ihren Eltern hinter die Kulissen schauen und Handwerk, Naturorte und Einsatzfahrzeuge live erleben.
Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem das Depot für autonom fahrende Busse der Bahnen der Stadt Monheim, die Marienburg und die Rheinwiesen-Farm. Außerdem stellen die Kunstschule der Stadt Monheim am Rhein und die Firma Theissen Kopp Drucktechnik verschiedenen Druckverfahren vor. Weitere Stationen sind im Landschaftspark Rheinbogen, beim Küchenanbieter „Küchenseele“ und beim Deutschen Roten Kreuz, wo Kinder ihre kranken Kuscheltiere verarzten können. Wer dabei sein will, muss sich vorher über die Website des WDR anmelden unter www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2024. Freie Plätze gibt es noch für das Deutsche Rote Kreuz und den Küchenanbieter „Küchenseele“.
Am 3. Oktober wird außerdem die Pop-up-Tourist-Information der Stadt Monheim am Rhein ab 10 Uhr geöffnet sein. Sie ist in der Nähe des Eiswagens im Landschaftspark Rheinbogen zu finden. In Zukunft soll sie von 11 bis 17 Uhr an Wochenenden, Feiertagen sowie in den Herbstferien bei schönem Wetter öffnen. Dort gibt es unter anderem den Entdeckerrucksack für den Naturerlebnispfad zur Ausleihe sowie Informationen rund um Veranstaltungen der Kulturwerke. (jk)