Sojus 7 lädt Poetinnen und Poeten zu „Slam along Ding Dong“

Poetry Slam am 12. Januar zum letzten Mal im Café „Zum goldenen Hans“ mit Teilnehmenden aus Dortmund, Köln, Düsseldorf und Monheim am Rhein

Paula Höll möchte die Menschen mit ihrer Leidenschaft für Sprache unterhalten und inspirieren. Foto: Matthias Stehr

Björn Rosenbaum war bereits Stadtmeister in Wuppertal, Bielefeld und Gelsenkirchen. Foto: Anna Lisa Konrad

Eric Jansen spricht über Themen wie die kölsche Lebensart oder seinen Alltag als Bauingenieur.

Der Poetry Slam des Sojus 7 „Slam along Ding Dong“ geht am Freitag, 12. Januar, in die achte Runde: Ab 19.30 Uhr tragen Poetinnen und Poeten zum letzten Mal im Sojus-Café „Zum goldenen Hans“ selbstgeschriebene Texte vor. Die nächsten Ausgaben sollen im neuen Gebäude an der Kapellenstraße stattfinden. Der Poetry Slam kann sowohl über Radio Rakete oder live vor Ort am Ernst-Reuter-Platz 14 verfolgt werden.

Die Mischung der Teilnehmenden ist auch dieses Mal wieder bunt: Neben Autorinnen und Autoren mit wenig Bühnenerfahrung treten Teilnehmende von Poetry-Slam-Meisterschaften an. Im Sojus-Café präsentieren Paula Höll aus Düsseldorf, Björn Rosenbaum aus Dortmund, Eric Jansen aus Köln und Martina Zajber aus Monheim am Rhein ihre eigenen Werke. Danach entscheidet das Publikum, wer Siegerin oder Sieger der „Slam along Ding Dong“-Trophäe wird.

Die Düsseldorferin Paula Höll ist Ukulele-Kabarettistin, Moderatorin, Schauspielerin, Stand-Up-Comedienne und Werbetexterin. „Die Texte der Transfrau sind seelenstreichelnde Gutenachtgeschichte, aufbrausende Polit-Poesie oder absurdistische Bühnenkomik, stets feministisch, aber meist mit einem zwinkernden Auge“, sagt Ulf Kneiding vom Sojus 7.

Björn Rosenbaum lebt als Autor in Dortmund, ist Vize-NRW-Meister 2014 und mehrfacher Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaft. 2021 erschien sein erstes Buch „Eine Liebeserklärung“ im Lektora-Verlag. Im Sojus-Café „Zum goldenen Hans“ will er schrille Geschichten aus dem Leben erzählen und mit seiner inbrünstigen und dramatischen Vortragsart überzeugen.

Auch der Kölner Eric Jansen hat bereits mehrmals an den nordrhein-westfälischen Meisterschaften im Poetry Slam teilgenommen – seit 2013 stand er fünf Mal im Finale. Der Moderator und Kleinkünstler behandelt in seinen meist humoristischen Texten Themen wie die kölsche Lebensart, seinen Alltag als Bauingenieur und sein Dasein als Nerd.

Zum ersten Mal steht Martina Zajber aus Monheim am Rhein auf einer Poetry-Slam-Bühne. Ihre Texte sind inspiriert von ihrer Arbeit in der sozialen Betreuung im Altenheim und von den Turbulenzen des Lebens.

Der Eintritt ist frei. „Radio Rakete“ läuft unter [extern]www.sojus.de/radio. Wer ebenfalls bei „Slam along Ding Dong“ dabei sein will, kann sich per E-Mail an [E-Mail]sojus7@monheim.de anmelden. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben