Sojus 7 lädt zum Dichterwettstreit „Slam along Ding Dong“

Dritter Poetry Slam am 16. Juni im Café „Zum goldenen Hans“ / Mit dabei sind fünf Wortaktrobaten aus Krefeld, Köln, Essen und Monheim

Poetry Slammerin Marie Gdaniec moderiert den Poetry Slam im Sojus-Café. Foto: Konrad Krebs

Der Poetry Slam des Sojus 7 „Slam along Ding Dong“ geht am Donnerstag, 16. Juni, in die zweite Runde: Ab 19.30 Uhr tragen Poetinnen und Poeten im Sojus-Café „Zum goldenen Hans“ am Ernst-Reuter-Platz selbstgeschriebene Texte vor. Im Anschluss entscheidet das Publikum, wer gewinnt.

Die Veranstaltung wird von der Poetry Slammerin Marie Gdaniec moderiert, auf der Bühne stehen Alex Paul, Kim Catrin, Stef, Werner Prast und Christoph Gajda. In der ersten Runde lesen alle Teilnehmenden maximal sechs Minuten ihre Dichtkunst vor. Dann stimmt das Publikum ab und die drei Besten kommen in die Finalrunde. Für die Siegerin oder den Sieger gibt es am Ende die „Slam along Ding Dong“-Trophäe.

Alex Paul aus Krefeld ist in seiner Wahlheimat Paderborn amtierender Vizestadtmeister im Poetry Slam. Er veranstaltet selbst verschiedene Slams und ist seit mehr als fünf Jahren in ganz Deutschland als Slamer unterwegs. Seine Texte reichen von ernsten Themen wie Demenz und Depression bis hin zu lustiger teils selbstreferenzieller Prosa und sind immer gesellschaftskritisch.

Kim Catrin wollte immer schon Autorin werden. Dass sie mit ihrer Kunst eines Tages auf Bühnen stehen würde, das hat die junge Essenerin allerdings nie gedacht. Genau das tut sie jetzt aber seit 2016 regelmäßig. Für ihre große Leidenschaft tritt sie in verschiedenen Meisterschaften im gesamten deutschsprachigen Raum an. Sie ist Teil des Slam-Teams „Partners in Rhyme“ und festes Mitglied einer Lesebühne in Essen.

Stefanos Tsaousidis genannt Stef ist ein Künstler griechischer Herkunft aus München, wohnhaft in Köln. Seit 2014 ist der Autor als Poetry Slammer auf deutschen Bühnen unterwegs. Mit Malte Küppers ist er zudem seit 2017 als „Textstreet Boys“ unterwegs. In seinen Texten widmet er sich dem Thema Queerness, indem er aus seinen eigenen Erfahrungen als junger Schwuler schöpft und von Erlebnissen seines queeren Umfelds erzählt.

Werner Prast hat bereits bei Poetry Slams im Ulla-Hahn-Haus teilgenommen und den Altersdurchschnitt zwischen Teens und Twens gehörig in die Höhe getrieben. Und auch im alten Sojus hat er schon zum Thema „Fairer Handel" Gedichte vortragen. Beim dritten „Slam along Ding Dong“ wird er das Publikum mit seinen scharfen Beobachtungen in Reimform und vielen Pointen begeistern.

Christoph Gajda komplettiert die Runde der Poetinnen und Poeten. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten dem Sojus treu und hat vor einigen Jahren das Schreiben sozialkritischer Texte für sich entdeckt. Seine neuesten Werke möchte er beim „Slam along Ding Dong“ vorstellen und erwartet nach eigener Aussage nicht viel Applaus – „Ich möchte bewusst provozieren und vor allem zum Nachdenken anregen“, sagt er.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Sojus_Café „Zum goldenen Hans“ ist frei. „Es gibt keine verpflichtenden Corona-Maßnahmen, wir freuen uns aber über durchgeführte Selbsttests und haben nichts dagegen, wenn Masken benutzt werden“, sagt Ulf Kneiding von Organisations-Team. Der Poetry Slam wird live übertragen im Online-Radio Rakete über die Webseite [extern]www.sojus7.de/radio . (pm)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben