Sojus 7 veranstaltet wieder Punk-Rock-Festival auf dem Rhein

Zehn Bands und DJs spielen bei der Sojus-7-Bootstour am 26. Mai an und unter Deck / Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf

Die letzte Sojus-7-Bootstour fand auf der MS Beethoven statt, auf der MS Fantasy ist jetzt Platz für noch mehr Besucherinnen und Besucher. Foto: Thimo Frers

Als Höhepunkt des Abends will die Ska-Band Buster Shuffle aus London die MS Fantasy in eine wilde Party verwandeln. Foto: Buster Shuffle

Das schwimmende Punk-Rock-Festival des Sojus 7 lichtet wieder den Anker: Am Donnerstag, 26. Mai, findet nach der Pause wegen der Corona-Pandemie die dritte Sojus-7-Bootstour statt. Die MS Fantasy legt um 15.30 Uhr direkt vom Monheimer Schiffsanleger ab und lässt hier um 23.30 Uhr auch alle Gäste wieder von Bord. Zwischen 18.30 und 19.30 Uhr macht das Schiff außerdem eine kurze Pause am Schiffsanleger, damit die ersten Erschöpften an Land gehen können und Nachzügler an Bord kommen können.

„Um wegen der Corona-Situation besser planen zu können, haben wir den Termin von Ende März in den Mai verlegt“, erläutert Sojus-7-Leiter Christian Kaindl. Auch warte in diesem Jahr ein größeres Schiff darauf, von den Punkrock-Begeisterten gekapert zu werden: „Das gesamte Bootstour-Team vom Sojus 7 hatte 2018 und 2019 so gute Arbeit geleistet, dass wir beide Jahre ausverkauft waren“, erzählt Kaindl. „Das hat uns ermutigt, diesmal mit der doppelten Zuschauerzahl in See zu stechen.“

An und unter Deck spielen insgesamt zehn Bands und DJs: 100 Blumen aus Düsseldorf, Buster Shuffle aus Großbritannien, Death by Horse aus Schweden, Der Butterwegge aus Duisburg, Flaschenkinder aus Monheim am Rhein, Jenny Woo aus Kanada, Kmpfsport aus Köln, Skassapunka aus Italien und die DJs Hubi 40 aus Hitdorf und DJ Opa aus Düsseldorf.

Zum Boarding ab 14.30 Uhr eröffnen die selbsternannten Monheimer Gesellschafts-Akustiker Flaschenkindaer auf dem Bootsanleger die Kaperfahrt. Auf der großen Bühne startet die Bootstour um 15.30 Uhr mit dem Duisburger Der Butterwegge, ein Freund des Sojus-Teams, der dieses Mal mit Unterstützung einer Band auftritt. Die neue Single des Ruhrpott-Originals soll ein Versprechen an alle Freundinnen und Freunde der Bootstour sein: „Tanzende Punks“.

Death By Horse reisen aus Schweden an Rhein

Aus dem schwedischen Malmö kommen Death By Horse, die bereits für die wegen der Corona-Pandemie abgesagte Bootstour 2020 gebucht waren. Das Punkrock-Quartett um Sängerin Jahna reist nach zwei Jahren des Wartens aus Skandinavien für das schwimmende Festival an. Aus Köln kommen Kmpfsport nach Monheim am Rhein. Der Vierer aus der Domstadt spielt harten Punkrock mit deutschen Texten und ist aktuell mit dem neuen Longplayer „Euphorie und Panik“ auf Deutschland-Tour. Während der Pause von 18.30 bis 19.30 spielt die kanadische Singer-Songwriterin Jenny Woo auf dem Sonnendeck. Inspiriert von Oi-Künstlern aber auch Johnny Cash erreichen ihre Songs auf dem Videoportal Youtube mehr als eine Millionen Klicks.

Den Abend eröffnen unter Deck die Düsseldorfer von 100 Blumen, die sich mit ihren Synthie-Klängen zwischen Electro, Punk und Industrial bewegen. Die Italiener von Skassapunka sind Anfang April noch im Ausweichquartier des Sojus 7, dem „Bier- und Musik-Salon“ (B.U.M.S.) an der Robert-Bosch-Straße aufgetreten. Das Publikum und die Sojus-Verantwortlichen konnten sie vor Ort mit ihrem druckvollen Skapunk so sehr überzeugen, dass sie noch am gleichen Abend für die Bootstour engagiert wurden. Der Höhepunkt des Abends reist für die Sojus-7-Bootstour extra aus London an: Buster Shuffle zählen zu den besten Ska-Bands des Kontinents. Musikalisch zwischen Jerry Lee Lewis und Madness mäandernd, wollen die Musiker um Sänger Jet jeden Konzertsaal in eine wilde Party verwandeln. Während der Umbaupausen legt DJ Hubi 40 aus Hitdorf Ska und Punk auf. Als perfekte Ergänzung hat sich mit DJ Opa der Stadion-DJ von Fortuna Düsseldorf angekündigt.

„Wir sind sicher, dass auch die diesjährige Bootstour alle Zuschauer erschöpft aber glücklich an Land entlassen wird“, schaut Christian Kaindl nach der Corona-Pause zuversichtlich nach vorne. Die Aftershow-Party steigt ab 23.30 Uhr im Vater Rhein, direkt gegenüber dem Schiffanleger. Tickets für die gesamte Bootstour gibt es ab sofort unter [extern]www.sojus7.de/tickets im Vorverkauf für 47 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Bereits gekaufte Tickets aus dem Jahr 2020 behalten ihre Gültigkeit. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben