Der Wasserstand des Rheins ist in den vergangenen Tagen wieder gestiegen. Am Donnerstagmittag, 28. Dezember, lag der Kölner Pegel bei rund 7,30 Metern. Wegen des steigenden Grundwasserspiegels hinter dem Deich muss nun auch der Spielplatz im Landschaftspark Rheinbogen voraussichtlich bis ins neue Jahr gesperrt werden. Der Urdenbacher Weg ist bereits seit Samstagabend nicht mehr befahrbar.
In die Flutmulde vor dem Deich im Rheinbogen läuft seit einigen Tagen das Wasser des Rheins, am vergangenen Dienstag waren sämtliche Wege überflutet. Ebenso gesperrt ist der Leinpfad von der Klappertorstraße zum Campingplatz Baumberg. Der Campingplatz ist geräumt.
Da der Urdenbacher Weg gesperrt ist, fährt die Linie 788 eine Umleitung: Die Haltestellen Moosweg, Im Sträßchen, Schwanenstraße, Schallenstraße, Campingplatz, Haus Bürgel und Düssseldorf-Mühlenplatz werden nicht angefahren. Bedient werden nur die Bahnhöfe in Hellerhof und Garath. Die Umleitung ab Baumberg erfolgt über die Haltestellen Stauffenbergstraße bis Hellerhof, Frankfurter Straße, Rostocker Straße, Koblenzer Straße, Südallee und Tübinger Straße. Danach gilt der gewohnte Linienweg.
Wie die Hochwasser-Lage sich in den kommenden Tagen entwickelt, ist schwer abzuschätzen. Aktuelle Pegelstände gibt es auf den Websites der Stadtentwässerungsbetriebe Köln unter www.steb-koeln.de und der Stadt Düsseldorf unter www.duesseldorf.de/rheinpegel. Welche Bereiche im Monheimer Stadtgebiet wann gesperrt werden, steht auf der städtischen Website im Bereich „Kanal und Deich“. (bh)