Sportliches Wetteifern unter Freunden – mit zwei Bürgermeistern als echten Fans

Die Inline-Hockeyspieler der SG Monheim Skunks hatten am Wochenende Besuch aus der Partnerstadt Malbork

Die jungen deutschen und polnischen Sportler mit ihren Betreuerteams und den beiden Bürgermeistern aus Malbork und Monheim am Rhein. Foto: Thomas Spekowius

Gratulation an die Sieger und Platzierten. Glückwüsche gab’s auch von Bürgermeister Daniel Zimmermann und seinem Malborker Amtskollegen Marek Charzewski.

Die Malbork Bombers mit Gastgeber-Maskottchen Skunky und den beiden Stadtoberhäuptern.

Der städtepartnerschaftliche Austausch mit Monheims polnischer Partnerstadt Malbork entwickelt sich gerade im Jugendbereich weiter hocherfreulich. Nach einem sportlichen Pfingstbesuch in Polen machte am letzten Wochenende nun eine Malborker Reisegruppe in Monheim am Rhein Station.

Die Inline-Hockeyspieler der Malbork Bombers nahmen dabei nicht nur am Turnier der SK Monheim Skunks teil, sondern übernachteten auch in deren Familien. Die Bedeutung dieses Besuchs wurde dadurch unterstrichen, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur von ihren Vereinsbetreuern und mehreren schulischen Lehrkräften, sondern auch von Bürgermeister Marek Charzewski und Städtepartnerschaftskoordinatorin Katarzyna Fabianska begleitet wurden.

Ehrensache, dass sich da auch Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann viel Zeit für die Gäste nahm. Der gemeinsame Besuch des gesamten Turniertags wurde lediglich durch kurze Abstecher zum Feuerwehrfest und einem Altstadtbesuch zur Eröffnungsansprache beim Tag des offenen Denkmals unterbrochen. Bereits am Samstag hatten die jungen deutschen und polnischen Freunde in der Sandberghalle gemeinsam eine große Discoparty auf Rollschuhen gefeiert.

Am Sonntag wetteiferten dann dort zahlreiche Schüler- und Jugendmannschaften der Skunks, Bombers und Hilden Flames miteinander. Gewonnen haben am Ende alle. Im Vorfeld der Siegerehrung, mit den  beiden Bürgermeistern als höchsten Gratulanten, trat die laut umjubelte Tanzgarde der Monheimer Funkenkinder auf. Anschließend wurde gemeinsam im Hof gegrillt und weitergefeiert. Und sogar die „Alten Herren“ aus beiden Städten griffen in der Sporthalle nochmal zum Hockeyschläger.

Ein Empfang im Rathaus, ein Essen in der Marienburg und ein Besuch des Kölner Doms rundeten am Montag das Reiseprogramm ab. Monheims Städtepartnerschaftskoordinatorin Dafna Graf resümiert: „Die Stimmung am ganzen Wochenende war einfach super. Spieler und Trainer haben sich weiter angefreundet. Das so zu sehen und zu begleiten, ist sehr schön.“ Der nächste Besuch der Skunks in Malbork ist bereits fest für Pfingsten 2018 eingeplant. (ts)

Neue Nachrichten

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben