Mit dem Hinweis „SP“ zeigt der Abfallkalender, dass vom 6. bis zum 10. Mai die Reinigung der Biotonnen ansteht. Erstmalig werden alle Biotonnen im Stadtgebiet von einer fahrbaren Tonnendusche ausgewaschen.
Die Biotonne nimmt Bioabfälle von der Blumenerde über Eierschalen, Kaffeesatz bis zu Blumen und Papierservietten auf. Damit gilt sie als größter Schmutzfink unter den Mülltonnen. Am Tag der Müllabfuhr ist auf der gleichen Route wie die Müllfahrzeuge eine spezielle Waschmaschine für die Tonnenreinigung unterwegs. Die fahrbare Tonnendusche hebt die leeren Behälter ähnlich wie ein Müllwagen an und reinigt sie mit 150 bar Wasserdruck. Durch die Hitze des bis zu 70 Grad heißen Wassers werden auch Keime, Bakterien und Schimmelpilze entfernt. Das Waschwasser wird im Fahrzeug aufgefangen.
Gereinigt werden können nur Tonnen, die am im Abfallkalender markierten Tag an der Straße stehen. Nach der Leerung sollte die Tonne so lange am Straßenrand stehen gelassen werden, bis sie gereinigt wurde. Auch leere Tonnen können an die Straße gestellt werden. Bis die Tonne gereinigt wurde, sollte kein neuer Müll eingefüllt werden. Damit das Abtropfwasser verdunsten kann, sollte der Deckel der gereinigten Tonne für einige Zeit offen stehen. Die Reinigung dauert insgesamt etwa zwei Minuten. Die nächste Reinigung findet vom 23. bis zum 27. September statt. (bh)