Eine neue Form der Bürgerbeteiligung bietet ab sofort die Stadtverwaltung. Via Internet kann über im Haushalt 2012 vorgesehene Investitionen abgestimmt und diskutiert werden. Die Online-Beteiligung geht auf einen einstimmigen Ratsbeschluss zurück.
Wie die von der Firma „wer denkt was“ (Darmstadt) in Zusammenarbeit mit der Stadt entwickelte Plattform funktioniert, erläutert Bürgermeister Daniel Zimmermann: „Wir präsentieren die im Haushaltsplan vorgesehenen Investitionen in neue Feuerwehr-Fahrzeuge, ins Bildungswesen, in Sportstätten und Spielplätze, in den Straßen- und Kanalbau sowie in den Erwerb von Grundstücken. Per Mausklick kann man den Projekten zustimmen oder diese ablehnen, mit anderen Teilnehmern diskutieren, neue Maßnahmen vorschlagen und eigene Ideen entwickeln.“
Eingaben sind möglich bis Sonntag, 18. März, 24 Uhr. Die gesammelten Abstimmungsergebnisse, Meinungen und Ideen werden dem Haupt- und Finanzausschuss zur Haushaltsberatung am 22. März zugeleitet. Wenn die Online-Beteiligung auf gute Resonanz stößt, ist für 2013 an die Ausweitung auf den Gesamthaushalt gedacht.