Wenn am Mittwoch, 6. Juli, der Stadtrat tagt, wird mit einem großen öffentlichen Interesse gerechnet. Denn unter Punkt 6 steht die Bereitstellung von Grundstücken zum Bau zweier islamischer Gemeindezentren auf der Tagesordnung.
Zum Ablauf: Alle öffentlichen Dienststellen im Rathaus schließen an diesem Mittwoch um 15 Uhr - das Bürgerbüro wie gewohnt mittwochs bereits um 12 Uhr. Einlass in den Ratssaal ist ab 16 Uhr. Zunächst werden nur Monheimer Bürgerinnen und Bürger eingelassen. Der Ausweis ist vorzuzeigen. 90 Sitzplätze sind vorgesehen. Ab 16.45 Uhr, so dann noch Platz im Saal ist, werden auch Auswärtige eingelassen. Im Foyer vor dem Ratssaal stehen weitere 100 Stehplätze zur Verfügung. Hier kann man die Sitzung durch eine akustische Übertragung mitverfolgen.
Weitere Tagesordnungspunkte sind unter anderem das Demografiekonzept für die Stadt Monheim am Rhein und die Schulhofumgestaltung der Hermann-Gmeiner-Schule. Die ausführliche Tagesordnung ist unter www.monheim.de im Ratsinformationssystem zu finden. Auf der Startseite der städtischen Homepage gibt es darüber hinaus ausführliche Informationen zum geplanten Bau der islamischen Gemeindezentren. (nj)