Einhorn Marvin und Elfe Ella können mit Glitzerstaub und Feenpulver eher wenig anfangen. Doch als der durchtriebene Obergroller die Macht an sich reißen will, müssen sich die beiden überwinden und zusammentun. Der Kinderroman „Marvin – Das Buch aus Feuer und Freundschaft“ von Stefan Gemmel steht im Mittelpunkt der Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“. Am Donnerstag, 27. Februar, liest Gemmel daraus im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4.
Von 16.30 bis 18 Uhr stellt der Autor seine fantastischen Helden vor und lädt die Teilnehmenden ein, selbst kreativ zu werden. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Altern von 9 bis 12 Jahren. Das Angebot (K-20S-U502) ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt das Ulla-Hahn-Haus über die städtische Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, telefonisch unter 02173 951-4140 oder persönlich in der gemeinsamen Geschäftsstelle mit der Kunstschule entgegen.
Rund um das Buch finden seit September 2019 in ganz Deutschland vielfältige bunte Aktionen statt. Initiiert und durchgeführt wird die Aktion „Deutschlands Kinder lesen ein Buch“ vom Bundesverband Leseförderung und dem Leserattenservice. Im Ulla-Hahn-Haus stellten Martina Biermann und Anja Kuypers das Buch im Rahmen eines literaturpädagogischen Workshops vor. In der aktuellen Folge des Podcasts „Zwischen den Zeilen“ berichten auch die Monheimer Bücherkinder über Stefan Gemmel. (bh)