Die Schriftstellerin Jennifer Benkau erhält den erstmalig vergebenen Monheimer UH!-Literaturpreis der Jungen Leser. Die Jury aus jeweils fünf Schülerinnen und Schülern der Peter-Ustinov-Gesamtschule und des Otto-Hahn-Gymnasiums zeichnen damit Benkaus Roman „Dark Canopy“ aus.
Die beklemmende Endzeitvision erzählt vom Leben der 20jährigen Joy, von einem Leben unter finsterem Himmel nach dem Dritten Weltkrieg, wo sich gezüchtete Soldaten und rebellische Menschenclans scheinbar unversöhnlich gegenüberstehen.
Die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite speist sich nach Meinung der Jury nicht nur aus der düsteren Atmosphäre und einer Dramaturgie voller Überraschungen. Vor allem die intensive Zeichnung der Figuren und deren Weiterentwicklung im Laufe des Romans sorgten für „Suchtfaktor“ und „Wow-Effekt“ – zwei der wichtigsten von über zwanzig verschiedenen Kriterien, die die Jugendlichen vorab für ihre Juryarbeit erarbeitet hatten.
Die 1980 in Solingen geborene Jennifer Benkau hat mit „Dark Canopy“ ihren ersten großen Erfolg gelandet. Der Roman erschien 2012 bei dem zu Loewe gehörenden Verlag script5. Die jungen Jurorinnen und Juroren hatten zunächst im Januar aus der Literaturproduktion der beiden Vorjahre acht Titel für ihren Preis nominiert.
Der UH!-Literaturpreis, initiiert vom Ulla-Hahn-Haus und aufgelegt durch die Stiftung Monheim der Stadtsparkasse Düsseldorf, ist mit 2000 Euro dotiert und soll künftig alle zwei Jahre – im Wechsel mit dem „großen“ Ulla-Hahn-Autorenpreis – vergeben werden.
Als erste Gewinnerin wird Jennifer Benkau das Preisgeld und eine von der Künstlerin Rosemarie Bruchhausen gestalteten Skulptur im Herbst entgegennehmen. Die Preisverleihung mit Namensgeberin Ulla Hahn und Bürgermeister Daniel Zimmermann findet am 5. Oktober im Ulla-Hahn-Haus statt.