Buchsteine und Wutsteine faszinierten Ulla Hahn in ihrer Kindheit am Rhein ebenso wie die Natur – unter anderem mit ihren Wetterphänomenen. Die Heimat und Werke der Autorin bieten inspirierende Bilder. Das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße bietet ab dem 14. März an drei Samstagen (weitere Termine 28. März und 25. April) von 10 bis 15 Uhr einen Workshop für Erwachsene an. Beate Koch will dabei Schreibinteressierte auf den Spuren der Autorin zu eigenen Werken inspirieren.
Je nach Wetterlage werden auf Spaziergängen in der Natur Anregungen gesammelt und eigene Texte kreiert. Das Rheinufer, Wiesen oder der Knipprather Wald liegen als reizvolle Ziele in unmittelbarer Nähe. Anhand von Textauszügen aus Ulla Hahns Romanen und Gedichten werden Schätze gehoben. In der Natur sollen gemeinsame Diskussionen Geschichten, Texte, aber auch Austausch stattfinden. Lieblingstextpassagen aus Ulla Hahns Werken können mitgebracht werden, um daraus Neues entstehen zu lassen.
Beate Koch ist Life Coach und besonders durch ihre Workshops in Wald und Natur unterwegs. Sie begleitet Schreibinteressierte und hilft Ihnen dabei, ihre Worte zu finden und Geschehnisse und Erlebnisse richtig aufzuschreiben.
Das Entgelt für den Workshop (K-20S-U312) beträgt 45 Euro. Anmeldungen nimmt das Ulla-Hahn-Haus über die städtische Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, telefonisch unter 02173 951-4140 oder persönlich in der gemeinsamen Geschäftsstelle mit der Kunstschule entgegen. (nj)