Verein „WiM – Wir in Monheim“ freut sich über den diesjährigen Integrationspreis

Bürgermeister Daniel Zimmermann überreicht Auszeichnung für ein Hallenfußball-Projekt

Der Verein „Wir in Monheim“ hat im Ratssaal den Integrationspreis für sein Hallenfußball-Projekt erhalten. Foto: Jessica Küppers

Tänzerinnen und Tänzer der Urban Dance Company präsentierten während der Feierstunde eine Choreographie. Foto: Jessica Küppers

Beim Training der Monhattan Lions lernen sich Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Kulturen spielend leicht kennen. Das Futsal-Team ist ein Projekt des Vereins „WiM – Wir in Monheim“ und wurde nun mit dem diesjährigen Integrationspreis der Stadt Monheim am Rhein ausgezeichnet. Den mit 1000 Euro dotierten Preis nahmen am 1. Oktober der Vorsitzende Rachid Akrouch, Mitglied Khalid El Ousrouti und Gründungsmitglied Dieter Kapteina für WiM im Rathaus entgegen. „Wir sind froh, dass wir der Stadt etwas geben können und werden weitermachen, wir werden jetzt noch eine Schippe drauflegen“, sagte der WiM-Vorsitzende bei der feierlichen Übergabe im Ratssaal. 

Der Integrationspreis geht jedes Jahr an Projekte und Initiativen, die sich in Monheim am Rhein durch besonderes Engagement verdient gemacht haben. Auf der Liste der Aspirantinnen und Aspiranten stand der 2012 gegründete Verein WiM schon lange, in diesem Jahr hat es geklappt. „Wir brauchen Botschafterinnen und Botschafter für das Miteinander wie WiM es ist. Wir wollen auf diese Vielfalt nicht verzichten“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der 17. Verleihung des Preises auch mit Blick auf die sich ändernde gesellschaftliche Stimmung in Deutschland. Gründungsmitglied Dieter Kapteina versteht den Preis als Ermutigung weiterzumachen und appellierte gleichzeitig an alle Monheimerinnen und Monheimer: „Arbeitet mit daran, dass wir als Gesellschaft nicht zerfallen.“ 

WiM setzt sich schon seit vielen Jahren für den interkulturellen Dialog und respektvolles Zusammenleben ein. Im gesamten Stadtgebiet gibt es verschiedene Projekte und Aktionen des Vereins wie beispielsweise Koch- und Backkurse sowie Sprachangebote. In den vergangenen Jahren lag der Fokus aber besonders auf Integration durch Sport und Bewegung. Insbesondere Kinder und Jugendliche kommen dabei unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Geschichte oder ihrem kulturellen, sprachlichen oder sozialen Hintergrund zusammen, bauen Berührungsängste ab und knüpfen Freundschaften. So bringt der Verein neben den regelmäßigen Trainings einmal im Jahr Kinder verschiedener Kitas zu einem Kita-Futsal-Cup zusammen. 2022 ging es für die WiM-Sportlerinnen und Sportler gemeinsam mit der Jugendmannschaft des 1. FC Monheim nach Marokko. Dort trainierten die Jugendlichen gemeinsam mit jungen marokkanischen Fußballspielern und lernten Land und Kultur besser kennen. Seitdem arbeitet WiM weiterhin an der Vernetzung mit Vereinen in Marokko, um die Aktivitäten auszubauen und künftige Begegnungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu ermöglichen. (jk/pm)

Neue Nachrichten

Nur zwei Tage nach der mehrheitlichen Verabschiedung im Rat gibt es grünes Licht vom Kreis

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 28 vom 20. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Die Abteilung Jugendförderung plant für den 6. Januar eine Fahrt in den Freizeitpark nach Brühl

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben