Die Monheimer Kulturwerke laden am kommenden Wochenende von Freitag, 6. September, bis Sonntag, 8. September, zur vierten Kulturpromenade ans Monheimer Rheinufer ein. Zwischen der Kulturraffinerie K714 und dem Monheimer Geysir wird an allen drei Tagen gefeiert, gegessen, getrunken und getanzt und nicht zuletzt auch die neue Spielzeit der Monheimer Kulturwerke eröffnet.
Den Auftakt an diesem Festwochenende, welches dieses Mal an gleich drei Tagen stattfindet, wird wie in den vergangenen Jahren am Freitag ab 18 Uhr an einer mehr als 100 Meter langen Tafel gefeiert. Alle großen und kleinen Kulturbegeisterten können eigene Speisen und Getränke mitbringen und den Abend am Rhein mit Live-Musik und einem prächtigen Performance-Spektakel genießen. Zur Eröffnung spielt ab 19 Uhr das Kyiv Symphony Orchestra, Monheims neues Orchester auf Zeit. Seit August leben und arbeiten die Musikerinnen und Musiker des Kiewer Symphonieorchesters in Monheim am Rhein. An diesem Abend tritt ab 21 Uhr außerdem die Sängerin Alice Merton mit ihrem neusten Song auf. Der Schauspieler Ulrich Noethen liest ab 23:30 Uhr bei der Mondscheinlesung für Erwachsene.
Am Samstag bieten „The Funky Monkeys“ ab 19:15 Uhr eine unvergessliche Show, die das Publikum auf eine Reise durch die Welt des zeitgenössischen Zirkus und urbanen Tanzes mitnimmt. Auf einzigartige Weise kombinieren weltweit renommierte Performance-Künstlerinnen und -Künstler Akrobatik, Streetdance und Comedy. Den Höhepunkt des Abends bildet ab 20:45 Uhr die atemberaubende Hochseilartistik-Show der Geschwister Weisheit mit schwindelerregenden Geschichten und Dichtung. Im Rahmen einer Inszenierung zwischen Kulturraffinerie K714 und Rheinpromenade wird eine welteinmalige Hochmast-Motorradshow präsentiert. Mit Action und Geschwindigkeit zeigen zehn Artisten auf drei Motorrädern hoch über dem Gelände, dass man auf Stahlseilen mehr als nur fahren kann. Der Samstagabend klingt aus mit karibischem Flair der Bacao Rhythm and Steel Band, der zum Mitgrooven einlädt. Neben funky Eigenkompositionen erklingen Neuinterpretationen von Hip-Hop-Smash-Hits, Soul- und Disco-Klassikern.
Eintritt zur Kulturpromenade ist frei
Der Sonntag steht von 14 bis 18 Uhr im Zeichen der Familien bei einem Markt der Möglichkeiten mit Musik, Artistik, interaktiven Shows, Tanz, Jahrmarktatmosphäre, Infoständen und Gastronomie. Außerdem kann man auf vier Baustellenführungen um 13 Uhr, 14:30 Uhr, 16 Uhr und 17:30 Uhr das Areal der zukünftigen Kulturraffinerie K714, die im Jahr 2025 eröffnen wird, kennenlernen. Der Eintritt zur Kulturpromenade und den Einzelveranstaltungen ist an allen drei Tagen frei.
Aufgrund des begrenzten Platzkontingents für die Baustellenführungen bedarf es einer vorherigen Anmeldung im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke am Ingeborg-Friebe-Platz 19. Weitere Infos dazu gibt es telefonisch unter +49 2173 276-444 oder per E-Mail unter info@monheimer-kulturwerke.de. Während der gesamten Veranstaltung ist die Rheinpromenade vom Kreisverkehr am Geysir bis zur Abzweigung Monberg für den Straßenverkehr gesperrt. In dieser Zeit wird eine Baustraße auf der Rheinpromenade aus nördlicher Richtung des Veranstaltungsgeländes angelegt, um die Baustelle auf der Rheinpromenade sowie den Monberg und das Gewerbegebiet Rheinpark erreichen zu können.
Die Kulturpromenade eröffnet die Spielzeit 2024/2025 mit rund 150 Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Spielorten im Monheimer Stadtgebiet in den Sparten Musik, Theater, Comedy und Kabarett, Familienprogramm und Sonderveranstaltungen. Mit zahlreichen internationalen Künstlerinnen und Künstlern haben die Monheimer Kulturwerke ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, ein vielfältiges Programm zusammenzustellen, dass ebenso aktuelle Themen wie zeitlose Stoffe behandelt. Detaillierte Inhalte der Spielzeit findet man auf der Website der Monheimer Kulturwerke unter www.monheimer-kulturwerke.de. (sd)