Vom Gladiatorenalltag bis zur Museumsnacht

Haus Bürgel stellt druckfrisches Programm für die zweite Jahreshälfte vor

Ein römisch-germanischer Söldner führt die interessierten Gäste anlässlich der Museumsnacht über das Gelände. Foto: Annalena Weber

Von Juli bis Dezember 2023 präsentieren die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutpferdezucht Reuter die Vielfalt von Haus Bürgel in einem bunten Veranstaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Neben den beliebten öffentlichen Führungen durch die Ausstellung, die an jedem ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr stattfinden, werden auch Workshops und monatliche Vorträge sowie botanische Exkursionen durch die Urdenbacher Kämpe angeboten.

Die Biologische Station hat neben Teekräuterwanderungen, verschiedenen Bestimmungskursen sowie Pflegeeinsätze in den Betreuungsgebieten und vielfältigen Aktionen rund um die Obsternte, eine ganze Bandbreite an Veranstaltungen im neuen Halbjahresprogramm verankert.

Im Römischen Museum wartet wiederum am Sonntag, 30. Juli, um 15 Uhr bereits der nächste Vortrag zum Thema Gladiatoren und ihr Alltag im römischen Reich auf interessierte Zuhörende. Um Anmeldung unter hausbuergel@monheim.de oder telefonisch unter +492173 9518930 wird gebeten. Der Referent Tristan Koehn gibt einen anschaulichen Einblick in die unterschiedlichsten Aspekte des Leben eines Gladiators im Imperium Romanum sowie seiner Stellung in der römischen Gesellschaft.

Außerdem findet am Mittwoch, 9. August, von 10 bis 12.30 Uhr erstmalig eine Eltern-Baby-Führung statt. Gemeinsam mit Müttern oder Vätern und ihren Babys im ersten Lebensjahr wird das Römische Museum und die Geschichte von Haus Bürgel mit der Museumspädagogin Antonia Knöpges erkundet. Während der 45-minütigen Führung durch die Ausstellung darf gestillt, gefüttert und gewickelt werden. Im Anschluss gibt es auf der Streuobstwiese bei Kaffee oder Tee Gelegenheit sich beim gemeinsamen Nassfilzen kennenzulernen.

Austausch der Wissenschaft auf der Streuobstwiese

Als weiterer Höhepunkt in diesem Sommer geht der „Science Slam unter’m Apfelbaum“ am Samstag, 19. August, ab 19 Uhr in die zweite Runde. Hierbei trifft Wissenschaft auf Unterhaltung. In gemütlicher Atmosphäre mit Picknickdecken, Musik und kalten Getränken präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Streuobstwiese nicht nur allgemeinverständlich, sondern außerdem unterhaltsam ihre Forschungsergebnisse aus den Bereichen römische Geschichte, Biologie und Umweltschutz. Danach entscheidet das Publikum, wer den Slam gewinnt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Sojus 7 statt und Tickets gibt es bereits jetzt online unter [extern]www.sojus.ticket.io.

Der September hält gleich mehrere große Veranstaltungen bereit. Am Sonntag, 10. September, findet wieder der jährliche Aktionstag statt, bei dem das einzigartige Zusammenspiel aus Naturschutz, Landwirtschaft und Geschichte im ehemaligen Römerkastell entdeckt werden kann. Bei freiem Eintritt zu Gelände sowie zum Römischem Museum wird ein abwechslungsreiches Programm aus zahlreichen Mitmach-Aktionen, Informationsständen, Planwagenfahrten und Vorführungen geboten.

Programmheft liegt an zahlreichen Verteilerstellen im Stadtgebiet aus

Der 29. September sollte sich ebenfalls vorgemerkt werden, denn ab 15 Uhr wird wieder Frischobst und Apfelsaft von den Obstbäumen der Urdenbacher Kämpe verkauft. An den Frischobstverkauf schließt sich die Neanderland Museumsnacht an, die von 19 bis 23 Uhr einen nächtlichen Besuch des Römischen Museums ermöglicht. Ein germanischer Söldner hält Nachtwache und führt interessierte Gäste um 19.30 Uhr und um 21.30 Uhr bei einer kostenfreien Führung mit unterhaltsam Anekdoten durch sein Kastell. Im römischen Backofen wird traditionelles Brot gebacken und es kann Wein nach römischer Rezeptur probiert werden.

Druckfrisch liegen die neuen Veranstaltungsprogramme im Römischen Museum Haus Bürgel, im städtischen Bürgerbüro und bei vielen Geschäften und Einrichtungen im Monheimer Stadtgebiet aus. Außerdem kann auch digital unter www.hausbuergel.de ein Blick in die Broschüre geworfen werden. Weitere Veranstaltungen in den Betreuungsgebieten der Biologischen Station finden sich unter [extern]www.biostation-d-me.de/veranstaltungen. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben