Vom Kabarett übers bunte Monheim bis zur Komödie

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

Das Kabarettduo Mundstuhl gastiert am Freitag im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Chris Effex

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.

Kabarett pur am Freitag, 15. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus an der Humboldtstraße: Lars Niedereichholz und Ande Werner sind Mundstuhl aus Frankfurt am Main und lesen jetzt nach 25 Jahren kabarettistischer Zweckgemeinschaft einmal genauer die Packungsbeilage für ihr neues Programm „Kann Spuren von Nüssen enthalten”. In bester Mundstuhlmanier geben sich auf der Bühne liebgewonnene aber auch nagelneue Charaktere die Klinke in die Hand. Der psychopathische Grillschorsch, der cholerische Andi, die drucklosen Friedensaktivisten Malte und Torben von „No Pressure” und als Special Guest „Der Dschieses”, der auf Geheiß seines Vaters wieder auf der Erde weilt – alle Mundstuhl-Figuren haben schwer einen an der Klatsche und sind als ins Absurde überdrehte Karikaturen angelegt. So auch die ostdeutschen Hartz IV-Mütter Peggy und Sandy, die schlechtesten Zauberer der Welt Sickroy und Fried und natürlich Dragan und Alder, die Erfinder der „Kanak Sprak”, die den hessischen Kultkomikern vor einem Vierteljahrhundert den Durchbruch bescherten. Es gibt noch Karten bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +49 2173 276-444, Homepage [extern]www.monheimer-kulturwerke.de). 

„Monheim am Rhein ist bunt – Gemeinsam gegen Rechtsextremismus und für ein friedliches Miteinander!“ lautet das Motto einer Veranstaltung am Samstag um 14 Uhr auf der Krischerstraße. Gemeinsam möchten die im Stadtrat vertretenen Parteien, die katholische und evangelische Kirche, die Islamische Gemeinde in Monheim und Umgebung und die Ditib Türkisch Islamische Gemeinde zu Monheim deutlich machen, dass alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder politischen Überzeugung, gleichberechtigte und gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft sind. 

Komödie gefällig? „Lily & Lily“ heißt es am Samstag um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring. Zur Geschichte: Lily da Costa, ein exzentrischer Hollywood-Filmstar der 1930er Jahre, hat nicht ihren besten Tag. Sie ist launisch, unerträglich und macht allen Personen um sie herum das Leben zur Hölle. Ihr geldbedürftiger Ehemann Vlady will der Klatschkolumnistin Charlene Lilys intimes Tagebuch verkaufen. Doug, ihr Exgatte, ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und sucht Zuflucht in ihrem Kleiderschrank und schließlich wollen das Zimmermädchen Yvette und der Butler Odilon sie auch noch kidnappen. Zu allem Unglück ist Lily selbst viel zu betrunken um die Pressekonferenz abzuhalten, die ihre Karriere retten soll. Da taucht ihre schüchterne Zwillingsschwester Deborah auf, die als Gattin des puritanischen Pastors Jonathan auf einer Farm in Minnesota lebt. Das bringt Lilys Manager Sam auf eine Idee: Er steckt Deborah in Lilys Kleid und der Spaß beginnt. Auch hierfür gibt es noch Karten bei den Monheimer Kulturwerken.

Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage [extern]www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)

Neue Nachrichten

Besucherinnen und Besucher dürfen sich am Samstag, 11. Mai, auf tolle Angebote, gutes Essen, Musik und Kinderattraktionen freuen

mehr

Während der Einmessung wird es entlang der Strecke Halteverbotszonen geben

mehr

Am 9. Mai wird an die visionäre Rede von 1950 des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman erinnert

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben