Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich auch in dieser Woche wieder. Hier sind einige Beispiele.
Das städtische Citymanagement lädt am Donnerstag, 3. April, zum Open House-Nachmittag von 13 bis 18 Uhr im neuen Pop-Up an der Krischerstraße 6 (ehemals Top Conception) ein. Die Initiatoren hoffen auf viele Neugierige. Die neue Begegnungsfläche soll ein lebendiger Ort des Austauschs, der Kreativität und der Beteiligung werden.
Französischer Markt an drei Tagen
Duftender Flammkuchen, sprudelnder Crémant und köstlicher Käse aus der Bretagne – all das finden Besucherinnen und Besucher der Innenstadt ab Freitag auf dem französischen Markt in Monheim Mitte. Freitag und Samstag öffnen die Stände zwischen 10 und 18 Uhr auf der Lommer-jonn-Chaussee. Am Sonntag zieht der französische Markt auf den Rathausplatz um und wird Teil der Europameile und des Frühlingsfests. Geöffnet ist er dann von 11 bis 19 Uhr.
Im Bürgerhaus Baumberg an der Humboldtstraße dreht sich am Samstag von 11 bis 14 Uhr bei einem Trödelmarkt alles rund ums Kind. Besucherinnen und Besucher können sich auf Baby- und Kinderkleidung, Baby- und Kinderschuhe, Spielzeug, Kindermusik- und Hörspiel-CDs, Filme, Sportartikel, Bettwäsche, Kinderwagen, Fahrräder und vieles mehr von 50 verschiedenen Ausstellerinnen und Ausstellern freuen. Für das leibliche Wohl sorgt das Catering Team Hilgers.
Klassisches in der Aula
Die hoch gefeierte Pianistin Elisabeth Brauß tritt am Samstag um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring auf. Zu ihrem Konzert bringt sie Werke mit, die sich mit Abschieden beschäftigen. Johann Sebastian Bach verabschiedete seinen „allerliebsten Bruder“ Johann Jacob auf den Weg nach Schweden mit einem eindrücklichen Capriccio. Beethoven schickte zum „Adieu“ seinem größten Förderer Erzherzog Rudolph von Österreich gleich eine ganze Sonate hinterher. Schumanns „Geistervariationen“ ist das letzte Werk vor der Einweisung in die Bonner Nervenheilanstalt. Schließlich markiert der Kompositionsprozess von Prokofjews 7. Klaviersonate einen herben Einschnitt im Leben des Komponisten, der vor den heranrückenden deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg aus Moskau evakuiert wurde. Karten für das Konzert gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz, Telefon 049 2173 276-444, E-Mail info@monheimer-kulturwerke.de.
Ausflug in die Orchesterwelt
Der „Young Person’s Guide to the Orchestra“ des englischen Komponisten Benjamin Britten ist ein idealer erster Ausflug in die weite und faszinierende Klangwelt des Orchesters. Brittens Idee, jungen Menschen den Klang eines Sinfonieorchesters vorzustellen, wird in diesem Konzert am Sonntag um 11 Uhr in der Aula unterhaltsam und spielerisch umgesetzt. Gelesen und moderiert wird von Fernsehmoderator Ralph Caspers, der dem jungen Publikum aus der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ und den etwas älteren Fernsehenden als „WDR Quarks“-Moderator bestens bekannt sein dürfte. Es spielen die Bergischen Symphoniker, das Orchester der Städte Remscheid und Solingen, unter der Leitung ihres Chefdirigenten Daniel Huppert. Einige Karten gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken.
Volles Programm am Sonntag
Und dann ist da am Sonntag natürlich noch das Frühlingsfest, das in der gesamten Innenstadt gefeiert wird. Mit rund 60 Kreativmarktständen, 25 kostenfreien Aktionen wie Kletterwand, Surfsimulator und Tauchsilo, mehr als 30 Food-Trucks, einer Modenschau und einer kostenfrei nutzbaren Fahrradwaschanlage macht Monheim am Rhein Einheimische und Gäste bereit für den Frühling. Von 11 bis 19 Uhr gibt es jede Menge Programm. Von 13 bis 18 Uhr öffnen, begleitend zum bunten Frühlingsfest-Treiben, auch die Geschäfte. „Wir haben gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern, der Gastronomie und natürlich den Monheimer Vereinen ein tolles Programm für die ganze Familie entwickelt und freuen uns auf die erste große Veranstaltung des Jahres“, sagt Citymanagerin Sina Schmidbauer. Traditionell starten die Europawochen der Europa-Union Monheim am Rhein mit dem Frühlingsfest. Die Partnerländer sind in diesem Jahr Frankreich und Polen. Vor dem Rathaus wird es eine Europameile geben.
Diese und weitere Terminvorschläge lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website der Stadt Monheim am Rhein unter www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Dort können auch selbst Termine eingetragen werden. (nj)