Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche. Es ist wieder jede Menge los in Monheim am Rhein. Hier einige Beispiele.
Das Kunstwerk „monheim_cube“ ist wieder zurück. Der Restart wird gemeinsam mit dem Künstler Mischa Kuball und Bürgermeister Daniel Zimmermann am Mittwoch, 18. September, um 21 Uhr bei Getränken und Snacks auf dem Ingeborg-Friebe-Platz gefeiert. Aktiviert wird das Licht- und Klangkunstwerk bei Einbruch der Dämmerung.
Wissen für jedes Alter
Am Donnerstag findet um10 Uhr eine kostenfreie Kunstführung für junge Eltern mit Baby statt. Monheim am Rhein hat ungewöhnlich viel Kunst zu bieten. Wer sind die Künstler? Wie sehen die Kunstwerke aus? Wie sind sie entstanden? Die Kinderwagenführung lädt alle frischgebackenen Eltern ein, sich auf Entdeckungstour zu begeben. Dabei wird der tägliche Vormittagsschlaf der Babys vielleicht mit einem Spaziergang mit einem Austausch über die Kunstwerke in der Stadt verbunden. Großeltern und alle anderen Betreuungspersonen sind natürlich auch herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Skulpturengruppe „Points of View“ von Tony Cragg in Monheim Mitte am Busbahnhof. Von da aus spazieren die Teilnehmenden unter fachkundiger Leitung zu jeweils einem ausgewählten Kunstwerk. Am Freitag, selbe Zeit und selber Treffpunkt, findet eine Führung für Senioren statt. Es sind Aktionen der Kunstschule.
Kabarett in der Aula
„Dat is e Ding!“, freut sich Jürgen B. Hausmann und blickt dankbar und mit stolzer Verwunderung auf 25 Jahre Kabarett zurück. Die Ideen für seine Gags und Programme gehen dem Entertainer alter Schule allerdings nie aus. Im Gegenteil. Zu erleben ist es am Freitag um 18 Uhr in der Aula am Berliner Ring. Dank seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe und seines Gespürs für Komik verwandelt der Kabarettist alltägliche Situationen in treffsichere, amüsante Geschichten. Oder er adelt sie in seinen Gesangsnummern, bei denen ihn sein langjähriger musikalischer Partner Harald Claßen unterstützt. Karten im Vorverkauf für 41,95 Euro gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz (Telefon +49 2173 276 444, E-Mail info@monheimer-kulturwerke.de).
Die Altstadt lockt
Beim Altstadt-Weinfest an der Turmstraße am Samstag (ab 14 Uhr) Und Sonntag (ab 12 Uhr) warten Unterhaltung, Genuss und Geselligkeit auf die Besucherinnen und Besucher. Gäste sind dazu eingeladen, an langen Tafeln Platz zu nehmen, das Flair der Altstadt auf sich wirken zu lassen und Weine zu verkosten. Passend dazu kredenzen die Altstadtgastronominnen und Altstadtgastronomen kulinarische Köstlichkeiten. Begleitet wird die Reise in die Welt der Weine von Live-Musik. Aber auch an die kleinen Gäste wird gedacht: für Spaß sorgen Kutschfahrten durch die Stadt.
Gospel in der Friedenskirche
Die Monheimer Gospelsingers geben am Samstag um 18 Uhr bei freiem Eintritt in der Friedenskirche an der Schellingstraße ein Konzert zusammen mit der Kölner Band „Swing Unlimited". Anlass ist das Chorjubiläum: Im Jahr 1994 gründete Kirchenmusikerin Gisela Schmelz den Gospelchor, und seit 30 Jahren treffen sich die Sängerinnen und Sänger regelmäßig dienstags zum Singen. Der Chor gestaltet Gottesdienste und Gemeindefeiern musikalisch aus und gibt Konzerte. Das Repertoire umfasst nicht nur Gospelsongs und Spirituals, sondern auch Glaubenslieder aus Afrika, neue geistliche Lieder, Popsongs und auch Taizé-Gesänge.
Es lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen im städtischen Terminkalender finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage www.monheim.de selbst Ankündigungen eingetragen werden. (nj)