Am 26. Mai entscheidet sich die künftige Zusammensetzung des Europaparlaments. Alle Monheimer Wahlberechtigten erhalten in den kommenden Tagen – und spätestens bis Anfang Mai – zur Mitbestimmung ihre Wahlbenachrichtigung.
Das geschieht erstmals in Form von Wahlbenachrichtigungsbriefen, die in Umschlägen mit der Aufschrift „Amtliche Wahlbenachrichtigung – Europawahl 2019“ stecken. Auf den bislang versendeten Wahlbenachrichtigungskarten war im Laufe der letzten Jahre durch immer mehr Pflichtinformationen der Platz und damit auch die Schrift immer kleiner geworden.
Am Montag, 29. April nimmt auch das städtische Wahlbüro seine Arbeit auf. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. Dort kann Briefwahl beantragt und auch sofort gewählt werden. Der Antrag auf Briefwahl ist dann auch über die Internetadresse www.monheim.de/briefwahl sowie über die städtische Internetseite im Bereich Service und Verwaltung unter Wahlen via Internet möglich, nicht aber telefonisch.
Das Wahlbüro im Rathaus ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am Freitag, 24. Mai, werden die Öffnungszeiten von 8 bis 18 Uhr verlängert. Erreichbar ist es auch per E-Mail an wahlbuero@monheim.de. (ts)