Zahlreiche neue Bäume und Pflanzen finden in diesen Tagen ihren finalen Platz in Monheimer Boden. Erst vor wenigen Wochen haben auf dem Schulhof der neu eröffneten Grundschule Im Pfingsterfeld vier Eichen eingesetzt werden können. „Sie ergänzen als Schattenspender das Sonnensegel, das schon in diesem Sommer zum Einsatz kam“, erklärt Gärtnermeister Christian Heichel, der die Pflanzungen beauftragt und kontrolliert.
Nur wenige Meter weiter entsteht derzeit ein komplett neuer Grünzug an der Ida-Siekmann-Straße. „Hier haben wir ebenfalls einige neue Bäume in den Boden bringen können. Zudem arbeiten wir mit Bodendeckern und Sträuchern, die im Frühjahr und Sommer bunt blühen und einige Früchte tragen“, so Heichel weiter. Welche Pflanzen eingepflanzt werden sollen, gibt ein sogenannter Landschaftspflegerischer Begleitplan vor. Dem greift Heichel aber voraus. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entscheiden, die Pflanzen schon in einem größeren Stadium zu kaufen. So haben wir bereits im kommenden Jahr schon mehr Blattmasse, Frucht und Blüte.“
Zum Jahreswechsel hin soll auch im Marienburgpark eine Fülle an neuen Bäumen und Pflanzen eingepflanzt werden. Magnolien, Ahornbäume, Esskastanien, Amberbäume und Tulpenbäume stehen auf dem Pflanzplan. Weiter freut sich Christian Heichel über die Chance, bald die Opladener Straße in eine bunte Blütenpracht zu hüllen. „Wie in den bereits fertiggestellten Straßenbegleitflächen wird eine geprüfte Pflanzmischung verwendet, die sich für derlei Bereiche bewährt hat“, erläutert Heichel, der ergänzt, dass Stauden und auch Blumenzwiebeln für eine schöne Blütenvielfalt über das gesamte Jahr hinweg sorgen. (tb)