Zwei geführte Wanderungen auf den Etappen des Neanderland-Steigs

Das Tourismusmanagement wird, anlässlich des zehnten Geburtstags der Teiletappen auf Monheimer Boden, Wanderungen anbieten

Zwei geführte Wanderungen auf den Teiletappen des Neanderland-Steigs sollen die Schönheit der Natur verdeutlichen. Foto: Thomas Lison

Der Neanderland-Steig feiert Geburtstag. Vor zehn Jahren wurden die ersten Etappen der heute rund 240 Kilometer lange Strecke, die quer durch den Kreis Mettmann führt, eingeweiht. Auch durch Monheim am Rhein führen zwei Etappen (Etappen Nummer 13 und 14), die am 24. August 2013 offiziell den Wandersleuten übergeben wurde. Bürgermeister Daniel Zimmermann lief damals gemeinsam mit Gästen und dem Autor und Fernsehmoderator Manuel Andrack eine rund sechs Kilometer lange Strecke vom Reiterhof Gut Blee in Richtung Rheinbogen.

Anlässlich dieses runden Geburtstags hat sich das Tourismusmanagement der Stadt Monheim am Rhein eine besondere Überraschung überlegt: Gleich zwei geführte Wanderungen sollen die Schönheit der beiden Etappen nochmals verdeutlichen und für die Zukunft Lust auf eben diese Wanderwege machen. Unterstützung erhält das Team vom Tourismusmanagement von den erfahrenen Monguides, die Wissenswertes über die Region zu berichten haben.

Los geht es am Samstag, 26. August, um 10 Uhr mit einer rund zweistündigen und sechs Kilometer langen Wanderung für Familien mit Kindern. Die Teilnehmenden treffen sich bei Gut Blee (Heilerberg), von dort aus geht es entlang des Neanderland-Steigs durch den Rheinbogen bis zur Altstadt. Das Naturerlebnis, aber auch Tiere, Pflanzen und die Bedeutung der Rheinaue als Überflutungsgebiet werden Themenschwerpunkte der kinderfreundlichen Führung sein. Geführt wird die Tour von Monguide Detlev Garn.

Kunst, Kultur und Geschichte im Fokus einer vierstündigen Wanderung

Später am Tag geht es mit einer rund vierstündigen Wanderung von Haus Bürgel durch die Urdenbacher Kämpe und am Rhein entlang bis zur Monheimer Altstadt weiter. Monguide Christiane Büchel lädt Erwachsene herzlich ein, während der Führung interessante Informationen rund um Kunst, Kultur und Geschichte der Region zu erfahren. Was haben beispielsweise die Römer in Monheim am Rhein gemacht? Was hat es mit dem Aalschokker auf sich? Und welche Bedeutung hat der Rhein für Monheim und Baumberg? Fragen, die während der Führung beantwortet werden. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr direkt vor Haus Bürgel am Urdenbacher Weg.

Die Wanderungen sind beide kostenfrei, eine Anmeldung bei der Tourist-Information am Ingeborg-Friebe-Platz 19 ist im Vorfeld jedoch notwendig. Die Gruppengröße ist auf jeweils 15 Personen begrenzt. Die Teilnehmenden werden zudem gebeten, aufgrund der Parkplatzsituationen an den Startpunkten möglichst die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Haus Bürgel und die gleichnamige Haltestelle erreicht man mit der Buslinie 788. Nach Gut Blee fährt die Buslinie SB23 bis zum Haltepunkt Alfred-Nobel-Straße. Auch wird darauf hingewiesen, dass ein Großteil der Wegstrecke aus Schotter besteht und das Mitführen von Kinderwagen nicht geeignet ist. Als Besonderheit wird es für jeden Teilnehmenden einen Genussgutschein in Höhe von fünf Euro geben, um nach den Touren in einer Gastronomie in der Altstadt einzukehren. (tb)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben