Ihre Kinderbücher sind Klassiker, ihre Heldinnen und Helden haben Generationen von Kindern begleitet: Zum 20. Todestag von Astrid Lindgren widmet das Ulla-Hahn-Haus der schwedischen Schriftstellerin eine Lesung.
Am Dienstag, 8. Februar, 19 bis 21 Uhr, wird Autorin und Journalistin Anke Ricklefs gemeinsam mit den Zuhörerinnen und Zuhörern in Lindgrens Leben eintauchen. Sie schaut dabei unter anderem in ihre Tagebücher und den Briefwechsel mit Louise Hartung, der sich, so die Süddeutsche Zeitung, „spannender als so mancher Roman“ liest. Was Astrid Lindgren für ein Mensch war und was sie angetrieben und bewegt hat, das möchte Ricklefs in ihrer Lesung untersuchen.
Der Eintritt ist für Jugendliche ab 16 Jahren kostenfrei. Für Erwachsene beträgt das Entgelt fünf Euro. Unter der Kursnummer K-22S-U563 sind Anmeldungen ab sofort per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, per Telefon +49 2173 951-4140 oder direkt online über die Kurssuche auf www.monheim.de/ulla-hahn-haus möglich. Hinsichtlich der geltenden Corona Schutzmaßnahmen gelten die dann aktuellen Regelungen. (pm)