Eröffnung am 18. Juni im Rathaus / Zahl der Spende-Ausweise soll steigen
„Jedes Jahr müssen über 1000 Menschen sterben, weil für sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan verfügbar ist“, beklagt der Bundesverband der Organtransplantierten (BDO).
Zwar seien achtzig Prozent der Bevölkerung bereit, Organe zu spenden, aber nur zwölf Prozent legten dies schriftlich durch einen Organspendeausweis fest. Um die Zahl der Ausweisbesitzer deutlich zu erhöhen, veranstaltet die BDO-Regionalgruppe Rheinland Mitte im Kreis Mettmann den „Organspende-Sommer“ (Schirmherr: Landrat Thomas Hendele).
In einer Wanderausstellung bietet der BDO mit Unterstützung weiterer Transplantiertengruppen und der Selbsthilfekontaktstelle des Kreises umfassende Information über Organspende und -transplantation. Vom 18. bis 22. Juni macht die Ausstellung Station im Rathaus (Rathausplatz 2). Blickfang sind Bilder von acht Künstlern aus dem Kreisgebiet zum Thema Organspende.
• Die Ausstellung im Foyer vor dem Ratssaal wird am Montag, 18. Juni, um 11 Uhr von Beigeordnetem Roland Liebermann eröffnet und ist bis 22. Juni während der Dienstzeiten der Verwaltung zugänglich. Am 18. und 22. Juni beantworten vormittags Transplantierte und deren Angehörige Fragen und stellen Organspendeausweise aus. Die Ausweise sind auch ständig an der Information des Rathauses erhältlich.
Mehr über den Organspende-Sommer