Kürzlich hatte die Leitung der Feuerwehr die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Monheim am Rhein zum jährlich stattfindenden Kameradschaftsabend in die Festhalle Bormacher eingeladen. Die Stadt als Träger des Feuerschutzes bedankt sich bei den ehrenamtlichen Angehörigen der Löschzüge Monheim und Baumberg für die unentgeltliche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Die Freiwillige Feuerwehr ist neben der hauptamtlichen Wache zur Erfüllung der Schutzziele gemäß Brandschutzbedarfsplan unverzichtbar.
Wehrleiter Hartmut Baur begrüßte neben Bürgermeister Daniel Zimmermann auch Bereichsleiterin Christiane Schärfke. Baur dankte den Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz bei 1011 Einsätzen im Bereich Brandschutz und Hilfeleistung sowie bei 5006 Einsätzen im Rettungsdienst im Berichtsjahr 2015. Bürgermeister Daniel Zimmermann schloss sich dem Dank des Wehrleiters an und berichtete unter anderem über den Fortschritt des Planungsstandes zum Neubau der Feuer- und Rettungswache.
Neben zahlreichen Beförderungen in den Mannschaftsdienstgraden konnten auch Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr nach bestandenen Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster befördert werden. Christoph Iffland und Stefan Drescher wurden nach bestandenem Gruppenführerlehrgang (FIII) zu Brandmeistern befördert. Mark Wettstein, Patrick Dau, Tomas Scharrenbroch und Dennis van den Heuvel sind jetzt Oberbrandmeister. Dennis Kiontke trägt nun die Dienstgradabzeichen des Hauptbrandmeisters. Zum Brandoberinspektor konnte André Linscheid befördert werden.
Christian Leuschke gehört der Freiwilligen Feuerwehr seit 25 Jahren an und wurde durch die Landesregierung mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt. Jürgen Anhalt, Guido Blißenbach, Karl Kreuer, Ingo Rüttgers, Frank Tepper, Thomas und Matthias Welland, Kai Uwe Wörtler und Ralf Franzki gehören der Freiwilligen Feuerwehr seit 35 Jahren an und wurden durch die Landesregierung mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. (nj)